Einführung von Thomas Warnke (Mitte) mit: v.l. Heidrun Pawlowski, Robert Hennig, Friederike Miketic, Susanne Schüring-Pook, Superintendent Dr. Andreas Lange, Kerstin Koch, Kirchenrat Thomas Warnke, Kirchenrat Dr. Arno Schilberg, Präses Michael Keil, Landessuperintendent Dietmar Arends.

Neuer Kirchenrat

Thomas Warnke offiziell als Theologischer Kirchenrat der Lippischen Landeskirche eingeführt

Kreis Lippe/Lemgo. In einem festlichen Gottesdienst ist am Freitag, 17. Juni, Thomas Warnke im Rahmen der Tagung der Lippischen Landessynode in St. Nicolai Lemgo in sein neues Amt als Theologischer Kirchenrat der Lippischen Landeskirche eingeführt worden. Die liturgische Leitung lag bei Superintendent Dr. Andreas Lange, die Einführungsworte sprach der Präses der Landessynode, Michael Keil. Neben den Synodalen füllten zahlreiche Gäste, Gemeindemitglieder und Mitarbeitende aus dem Landeskirchenamt die Kirche und bereiteten dem neuen Kirchenrat ein warmes Willkommen.

In seiner Predigt zur Einführung thematisierte Thomas Warnke, der zuvor Pfarrer in Hamburg-Blankenese war, auch das „ernste Image-Problem“ von Kirche: „Immer weniger kommen, immer mehr gehen. Und ich bin fest überzeugt, nicht, weil die Inhalte schlecht sind. Manchmal stößt man sich eher an der Verpackung, manchmal sucht man auch nur das Haar in der Suppe. Und Kirche wird dabei weniger.“ Das sei wohl die größte Herausforderung, das wichtigste Lernfeld: „Wenn wir in diesem Zusammenhang von lernender Kirche sprechen, dann verstehe ich das nicht als die Suche nach der Zauberformel, mit der alles wieder gut wird, dann ist das nicht ein Aufpolieren des Alten, nicht der 51. Versuch, ein totes Pferd zu reiten. Lernende Kirche verstehe ich als ein Hineinwachsen in eine jeweils neue Situation, in der wir Lernmöglichkeiten haben, uns anzupassen an die Veränderungen um uns herum.“ Kirche sei keine Gegenwelt: „Wir sind ein Teil des Ganzen. Wir leben von und mit den menschlichen und natürlichen Ökosystemen um uns herum.“ Diese Beziehungen gelte es in jede Richtung zukunftsfähig zu gestalten.

„Herzlich willkommen, wir freuen uns, dass Sie da sind“, sagte Landessuperintendent Dietmar Arends im Anschluss. Stellvertretender Landrat Kurt Kalkreuter überbrachte Grüße von Landrat Dr. Axel Lehmann und unterstrich die gute Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Lippe und der Lippischen Landeskirche. Dr. Stefan Drubel, Dezernent für die schulische und außerschulische Bildung der Evangelischen Kirche im Rheinland, überbrachte Grüße aus dem Bildungsbereich - auch im Namen der Evangelischen Kirche von Westfalen. Musikalisch eindrücklich umrahmt wurde der Gottesdienst von LIPPE Brass unter der Leitung von KMD Landesposaunenwart Christian Kornmaul, der Kantorei der Christuskirche Detmold unter der Leitung von KMD Landeskantor Burkhard Geweke sowie an der Orgel von Kantor Frank Schreiber.

Hintergrund: Der Theologische Kirchenrat bildet gemeinsam mit dem Juristischen Kirchenrat und dem Landessuperintendenten, welcher an der Spitze der Lippischen Landeskirche steht, die Leitung des Landeskirchenamtes. Er ist Dezernent für die Kirchenmusik, die Bildungs- und Beratungsarbeit, die besonderen Seelsorgedienste, den Bereich Kirche und Schule sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Der Vorgänger von Thomas Warnke (56) war Tobias Treseler (61), der sich nach zwölf Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte.

Weitere Infos zur Lippischen Landeskirche:
Rund 140.000 Gemeindeglieder
65 reformierte und lutherische Gemeinden (58 ref., 10 luth., 1 ev.*)
4 reformierte und 1 lutherische Klasse
57 Synodale
* Lockhausen-Ahmsen ist eine evangelische Kirchengemeinde mit Mitgliedschaft in der reformierten Klasse West und in der Lutherischen Klasse.

17.06.2023