Lippische Landessynode tagt in Lemgo

Schwerpunktthema: Bedingungen für Wachsen und Schrumpfen in evangelischen Kirchengemeinden

Kreis Lippe/Lemgo. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am 16. und 17. Juni zu ihrer Frühjahrstagung in Lemgo zusammen. Auftakt ist am Freitag, 16. Juni, um 9 Uhr mit einem Gottesdienst im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai (Papenstr.17). Die Tagung beginnt gegen 9.30 Uhr.

Die Synodalen werden sich am Freitag mit den „Bedingungen für Wachsen und Schrumpfen in evangelischen Kirchengemeinden“ beschäftigen. Bischof i.R. Dr. Hans-Jürgen Abromeit (Greifswald) wird von den Übergangserfahrungen der Kirche von Vorpommern berichten. Mit Gruppenarbeit und Aussprache soll das Thema anschließend vertieft werden.

Auf der Tagesordnung steht außerdem eine Beschlussvorlage zur Zukunft des Inselhauses Vielfalt auf der Nordseeinsel Juist. Zur Debatte stehen entweder ein Weiterbetrieb des Hauses in einer Kooperation mit der Stiftung Eben-Ezer oder die Schließung und der Verkauf des Hauses.

Die Tagung am Freitag endet um 16.30 Uhr. Anschließend findet ab 17 Uhr in der Kirche St. Nicolai (Papenstr.11) die Einführung des neuen Theologischen Kirchenrats Thomas Warnke im Rahmen eines Fest-Gottesdienstes statt.

Am Samstag wird es zwei Impulse sowie ein Podiumsgespräch zum 50-jährigen Jubiläum der Leuenberger Konkordie geben. Hier wird Dr. Oliver Engelhardt, Referent für Kirchenbeziehungen der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), zu Gast sein. Mit diesem Dokument wurde 1973 die Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft zwischen lutherischen, reformierten und unierten Kirchen ermöglicht. Die Lippische Landeskirche war Erstunterzeichnerin.

Weiterhin gibt es am Samstag Beschlussvorlagen für die Einrichtung Interprofessioneller Teams in der Ev.-ref. Kirchengemeinde Pivitsheide sowie in der Ev.-ref. Kirchengemeinde Lage.

Weitere Infos zur Lippischen Landeskirche:

Rund 140.000 Gemeindeglieder
65 reformierte und lutherische Gemeinden (54 ref., 10 luth., 1 ev.*)
4 reformierte und 1 lutherische Klasse
57 Synodale
Weitere Infos u.a. zu Struktur und Finanzen:

www.lippische-landeskirche.de/transparenz

*  Lockhausen-Ahmsen ist eine evangelische Kirchengemeinde mit Mitgliedschaft in der reformierten Klasse West und in der Lutherischen Klasse.

Die Verhandlungen der Lippischen Landessynode am 16. und 17. Juni können hier im Livestream mitverfolgt werden.

14.06.2023