Vorstellung der Preisträger

 

Ev.-ref. Kirchengemeinde Horn

Ein musikalisches Projekt mit Kindern vieler Nationalitäten in Horn

Die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Horn und Bad Meinberg stellen in Zusammenarbeit mit dem Erprobungsraum HBM chribal (Horn-Bad Meinberg christlich-global) ein musikalisches Projekt mit Kindern vieler Nationalitäten auf die Beine. Die Kinder werden an ihren Treffpunkten, vor allem auf Spielplätzen, zum Singen eingeladen. Ziel ist es, Kindern Gemeinschaft und Spaß, Teilhabe und eigene Aktivität zu ermöglichen. Ein Auftritt des Chors, der sich „Chorallen“ nennt, ist in Planung. Mit dem Geld sollen hier eine Chorleiterin sowie Noten finanziert werden.

 

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Heiden

Paradiesgarten-Projekt zur Aufwertung des Kirchplatzes im Dorfkern von Heiden

Heiden erhält die Förderung für das Paradiesgarten-Projekt auf dem Kirchplatz im Dorfkern. In einer Gemeinschaftsaktion wird ein Beet mit Duft- und Heilkräutern angelegt. Mit den Blüten soll außerdem der Kirchraum dekoriert werden.  Gemeinsam unter anderem mit dem Evangelischen Familienzentrum „Unter dem Regenbogen“ sind noch weitere Projekte rund um den Kirchplatz geplant.

 

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Lieme

Zukunft der Kirche – ein Projekt in 2023 zu mehr Information und Beteiligung von Gemeindemitgliedern

Der Kirchenvorstand in Lieme möchte gerne mit seinem Projekt durch mehr Information und Beteiligung von Gemeindemitgliedern in fünf Schritten Mitglieder die Mitarbeit ind er Gemeinde gewinnen.

Angesprochen werden per Informationsbrief alle Täuflings-Eltern, Konfirmand/innen und Konfirmand/innen-Eltern der letzten 10 Jahre. Interessenten können sich zum Newsletter anmelden.

  • Newsletter mit Dank für das Interesse und Rückmeldung sowie Einladung zu einem Gemeindeabend. Dieser soll im April stattfinden. Es werden Wege zur Mitgestaltung in der Kirchengemeinde Lieme vorgestellt. Interessenten an der Mitarbeit im Kirchenvorstand werden zu einem Klausurtag eingeladen.
  • Dann folgt der Newsletter 2 mit Information über den Verlauf des Gemeindeabends und den
    Klausurtag im Mai. Die Mitarbeit im Kirchenvorstand soll vorgestellt werden.
  • Newsletter 3 informiert über den Verlauf des Klausurtages. Im Anschluss soll am 24. Juni ein Fest im Ilsepark rund um Kirche und Gemeindehaus stattfinden.
     

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Helpup

Live in Peace (LIP) Helpup

Die Kirchengemeinde Helpup bietet seit Januar 2023 an zwei Nachmittagen in ihrem Cafe (LIP) Live in Peace selbstgemachten Kuchen, Kaffee und Tee an. Das Cafe liegt im alten Pfarrhaus neben einem Kinderspielplatz, Nähe der Grundschule, der Sporthalle und des Familienzentrums. Ein Platz für einen Biergarten wurde vorbereitet. Die Kirchengemeinde möchte gerne im Cafe für die vielen gleichzeitigen Gespräche die Akustik verbessern und für den Cafe-Außenbereich einen Sonnenschutz finanzieren.

 

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinden Hohenhausen, Langenholzhausen und Almena

Ladiesnight

Dieses Projekt findet in Kooperation mit den Gemeinde Hohenhausen, Langenholzhausen und Almena statt. Zielgruppe sind Frauen zwischen 25 und 50 Jahre. Allerdings gilt auch: Jede Frau ist willkommen. Mit der Art der Einladung, Wahl der Referentin und des Themas soll jedoch diese Altersgruppe, die in den Gemeinden eher schwach vertreten ist, angesprochen werden. Der erste Termin „Ladiesnight“ soll am 21. April in Almena ausgerichtet werden. Im Oktober 2023 in Langenholzhausen und im März 2024 in Hohenhausen. Kosten wie: das Honorar für die Referentin, Getränke, Essen und Dekoration sollen von dem Gemeindepreis mitfinanziert werden.

 

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinden Wöbbel, Reelkirchen, Bad Meinberg, Leopoldstal, Horn

Gottesdienst&Konzert-Event 2023

Das nächste Projekt „Gottesdienst & Konzert-Event 2023“ besteht aus Mitgliedern der Kirchengemeinden Wöbbel, Reelkirchen, Bad Meinberg, Leopoldstal und Horn. Gemeinsam treten die Gemeinden mit dem Freibadverein Belle als übergemeindlicher Veranstalter auf.

Das Open-Air im Freibad findet vom 25. bis 27. August 23 statt. Seit 30 Jahren finden das Open-Air-Events in Belle statt und erfreut sich über zahlreiche Besucher. Die Veranstaltungstage sollen in diesem Jahr mit einem kostenlosen Pop-Gottesdienst beginnen und mit einem kostenpflichtigen Konzert fortgesetzt werden. Mit dem Gemeindepreis sollen Ausgaben verringert werden, um später die Eintrittspreise zu senken.

 

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinden Alverdissen, Barntrup, Sonneborn, Bösingfeld, Brake, Cappel-Istrup

Osterwanderung in Barntrup, Brake, Bösingfeld und Cappel-Istrup

Die Kirchengemeinden Alverdissen Barntrup, Sonneborn, Brake, Bösingfeld und Cappel-Istrup planen eine Osterwanderung für die Grundschulen in ihren Gemeinden. Als Osterwanderung ist das Zusammentreffen der Kirchengemeinden in Kooperation mit den Grundschulen, hier Grundschulkinder der 4. Klassen, in der letzten Woche vor den Osterferien gemeint. Die Kinder Treffen sich in der jeweiligen Kirchengemeinde von 9:00 bis 12:00 Uhr an einem Tag. Hauptamtliche und Ehrenamtliche sind jeden Tag in einer anderen Gemeinde und nehmen die Kinder in der jeweiligen Kirche in Spielszenen auf der Suche nach Jesus in einer Geschichte mit.

Die Grundschulen sind sehr erfreut über dieses Projekt und die damit verbundene Stärkung des Religionsunterrichts. Von dem Gemeindepreis soll das Material für Bastelarbeiten, Kostüme, Requisiten, Verwaltungskosten und Fahrtkosten zum Teil gedeckt werden.

 

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinden Schötmar und Sylbach

Pop-Up-Gottesdienste

Das nächste Projekt wurde von der gemeinsamen Jugendarbeit der Kirchengemeinden Schötmar und Sylbach eingereicht unter dem Titel: „Pop-Up-Gottesdienste. Die Gottesdienste sollen an Orten stattfinden wo sich Jugendliche treffen, sie aber nie einen Gottesdienst erwarten würden. Angedacht sind Orte wie z.B.: Sportplatz, Spielplatz, bekannte Treffpunkte, Parkplatz am Supermarkt, im Freibad, in Lokalen Geschäften, Jugendzentrum, usw.

Von dem Gemeindepreis sollen Kosten wie: Mietkosten für Anhänger, Anschaffung von Pavillons oder Sonnenschirme, Werbe- und Aktionsmaterial, Getränke und Lebensmittel mitfinanziert werden.

 

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Detmold-West

Spielplatzcafé an der Christuskirche

Die Kirchengemeinde Detmold West möchte mit einem Spielplatzcafe an der Christuskirche einmal im Monat samstags draußen zwischen Kirche und dem neuen Spielplatz Getränke und Kuchen, Flyer und etwas Kreatives für Kinder anbieten. Durch die Umgestaltung, ist der neue Spielplatz und der Kaiser Wilhelm Platz eine Attraktion für Familien geworden. Geplant ist, nach der Cafezeit die Kinder und Eltern herzlich einzuladen, noch an einer kurzen Kinderbibelaktion teilzunehmen. Kosten für Werbematerial, T-Shirts mit Logo der Gemeinde und Verpflegung sollen vom Gemeindepreis mitfinanziert werden.

 

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Elbrinxen-Falkenhagen

Der Seele Zeit geben

Die Kirchengemeinde Elbrinxen-Falkenhagen möchte mit ihrem Projekt „Der Seele Zeit geben“ durch eine dreitägige Pilgertour mit Übernachtung einen ersten Schritt hin zu einer regionalen Zusammenarbeit mit ihren Nachbargemeinden (Schieder und Schwalenberg) tun. Um die Kosten der Teilnehmenden möglichst gering zu halten, möchte man durch den Gemeindepreis Transfer- und Übernachtungskosten fördern.

 

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hiddesen

Chorfahrt des Jugendchores „VoiceKamp“ in die Partnerstadt Verona

Die lutherische Kirchengemeinde in Hiddesen plant für den 31. Juli 23 eine Chorfahrt des Jugendchors „VoiceKamp“ in die Partnerstadt Verona. Der Chor besteht aus ca. 30 Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren. Den Jugendlichen wird ein vielfältiges Programm in Verona wie z.B. ein Stadtrundgang, Museumsbesuch, Chorproben sowie Treff mit Jugendlichen des Partnerschaftskomitees angeboten.

Der Zuschuss durch den Gemeindepreis unterstützt die Finanzierung der Fahrt.

 

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Lemgo Eben-Ezer

Lange inklusive Tafel im Pestalozziweg

Die Kirchengemeinde – Stiftung Eben-Ezer möchte mit ihrem Projekt „Lange inklusive Tafel im Pestalozziweg“ im Rahmen eines kulinarischen Events mit Tischmusik die Anwohner*innen des Pestalozziwegs mit den Menschen aus Eben-Ezer an einem langen Tisch ins Gespräch bringen – in der Hoffnung, dass daraus bleibende Kontakte entstehen.

Früher wohnten im Pestalozziweg Mitarbeitende aus Eben-Ezer. Mittlerweile wohnen auch junge Familien ohne Bezug zu Eben-Ezer dort.

Finanziert werden sollen: gedruckte Einladungen, Dekoration, Live-Musik und die Getränke.

 

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Leopoldshöhe

500 Euro für 2 Meter Kirchenbank

Die Kirchengemeinde Leopoldshöhe möchte gerne die im Kirchenschiff befindlichen Kirchenbänke aus den 50er Jahren aufarbeiten. Ein Teil der Arbeit soll in einer ehrenamtlichen Gemeinschaftsaktion geleistet werden. Man erhofft sich vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit und Upcyclings, auch junge Menschen zum Mitmachen zu bewegen. Die hohen Gesamtkosten sollen durch das Geld des Gemeindepreises mitfinanziert werden.

 

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Lage

Mausi feiert Ostern - Große Ostereisuchaktion in der Marktkirche Lage

In kurzen Comic-Stripes erzählt MausiMarkt seit zwei Jahren im Gemeindebrief, auf Plakaten in den Schaukästen oder in digitalen Formaten Wissenswertes aus dem Leben der Kirche und Gemeinde. Da das Format sehr gut angenommen wird, möchte die evnagleisch-reformierte Kirchengemeinde Lage das Konzept ausbauen. An Ostersamstag soll es von 14:00 – 16:00 Uhr eine Offene Kirche  mit einer Ostereiersuche geben. Finanziert werden sollen der Druck und Versand der Anschreiben, Kauf der Osterheftchen und Kauf der Ostersüßigkeiten.