RU-Jahrestagung der Lippischen Landeskirche 2023<br> 9-17 Uhr

Seminar Nr. 2353

RU-Jahrestagung der Lippischen Landeskirche 2023
Eine Fachtagung über das Thema "Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“
Musikalische Tagesbegleitung:
Reinhard Horn

Aktueller Ablauf

Ein Impulsreferat führt in die Thematik ein, macht aus dem ökologischen Thema ein theologisches. „Schöpfungsglaube ist keine Weltentstehungstheorie, sondern ein Bekenntnis an Gott, der die Fülle des Lebens will.“ Wie ist angemessen über Gott als Schöpfer dieser Welt zu sprechen, so dass der Mensch in seine Verantwortung hineingestellt wird, aber nicht überfordert wird nach dem Motto: „Gott hat alles getan, jetzt seid ihr dran!“

Im Format eines World Cafés werden Zusammenhänge zwischen Klima und Gerechtigkeit in globalen Zusammenhängen bis hin zum schulischen Kontext diskutiert sowie ihre Umsetzung im Bereich des RU thematisiert.

Der Fachtag will ein Angebot sein, einen Tag lang mit Fachleuten und Kolleginnen und Kollegen über den Klimawandel in den Austausch zu gehen. Gleichzeitig bietet er religionspädagogische und didaktische Ideen für den Schulalltag. Ein zentraler Baustein ist das Earth Choir Kids Projekt von R. Horn.

Klara Butting, evangelische Theologin, Hochschullehrerin, Leiterin der Woltersburger Mühle und gefragte Buchautorin, führt in die Thematik ein. Sie geht der Frage nach, wie angemessen über Gott als Schöpfer dieser Welt zu sprechen ist, so dass der Mensch in seine Verantwortung hineingestellt wird, aber nicht überfordert wird nach dem Motto: „Gott hat alles gut gemacht, jetzt bist du dran".

Im Format eines World Café werden Zusam-menhänge zwischen Klima und Gerechtigkeit in globalen Zusammenhängen bis hin zum schulischen Kontext diskutiert sowie ihre Umsetzung im Bereich des RU thematisiert.

In Workshops werden die Themen musikalisch, reflektierend, existentiell, handlungsorientiert vertieft.

Abschließend spricht Sven Plöger, Diplom Meteorologe und TV-Moderator über die Wetteraussichten, die wir grundsätzlich zu erwarten haben.

ReferentInnen für Workshops:

Manfred Karsch, Schulreferent
Auf großem Fuß leben oder kleine Schritte machen? Mit Co2-Fußabdrücken im Unterricht lernen, GS, SEK1

Unser Lebensweg hinterlässt Spuren - gute, verbessungsfähige und auch solche, die der Natur, Umwelt und Klima bleibenden Schaden zufügen. Mit Co2-Fußabdrücken können Schülerinnen für die damit verbundenen Fragen sensibilisiert werden. Im Workshop werden die Teilnehmenden zunächst eigene Erfahrungen mit Co2-Fußspuren machen. Anschließend werden wir uns mit unterschiedlichen Materialien für Grundschule und Sek I auseinandersetzen. Ein Kurzfilm zum Abschluss greift einen besonderen Eindruck unsere Spuren auf: Den Plastikmüll in unseren Meeren. Die Materialien werden, sofern frei zugänglich, den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

Dagmar Kübler, Bezirksbeauftragte BK
Wenn die Klimakrise als Existenzkrise erlebt wird, BK

Die Klimakrise verunsichert Schüler*Innen und löste Zukunftsängste aus. In diesem Workshop soll es um eine neue Sicht auf das Thema Krise und um das Erarbeiten einer resilienten Haltung mittels Übungen aus der Achtsamkeitspraxis gehen. Zudem beschäftigen wir uns mit biblischen ermutigenden Texten, die wir im Unterricht oder auch in Gesprächen mit Schüler*Innen einsetzten können.

Sabine Hartmann, Referentin für ökumenisches Lernen
Wasser für alle, GS

Neben Informationen zur globalen Wasserstress-Situation und der Vorstellung von Projekten von Brot für die Welt in diesem Themenkontext geht es bei dem Workshop „Wasser für alle“ darum, sich Lehr- und Lernmaterial zu erschließen und sich auszutauschen über die Möglichkeiten, das Themenfeld „Klimawandel, Schwerpunkt Wasser“ im Bereich der Grundschule hinsichtlich der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung zu verorten.

Kornelia Freier, Brot für die Welt
Aktiv werden für Klimagerechtigkeit im Religionsunterricht! SEK 1

Kirchliche Partner aus Äthiopien und Bangladesch zeigen uns, wie Kirche sich aktiv für Klimaschutz engagieren kann. Lassen Sie sich von guten Ideen begeistern. Wir lernen spielerisch verschiedene Ansätze kennen, darunter auch den Handabdruck, der zeigt, wie Strukturen hin zu mehr Klimagerechtigkeit verändert werden können. Dazu gibt es vielfältige Bildungsmaterialien und Austausch zum Einsatz im Religionsunterricht ab der 5. Klasse bis zur Oberstufe.

Reinhard Horn, Kinderliederkünstler, Referent, Komponist
Wir singen für das Klima—Earth Choir Kids, GS, SEK 1

In diesem Seminar werden die Lieder aus dem Projekt "Unsere Stimmen für das Klima" und das dazu begleitende Bildungsmaterial in Vorbereitung auf die beiden Mitmachkonzerte im März 2024 vorgestellt.

8.30 Uhr Ankommen - Anmelden - Stehkaffee
9.00 Uhr Wort in den Tag
9. 15 Uhr Grußworte
9.30 Uhr Klara Butting Eine Schöpfung - eine Welt - ein Klima - eine Zukunft

10.30 Uhr Kaffeepause

11.00 Uhr World Cafe
12.15 Uhr Podiumsdiskussion mit K. Butting, K. Freier, R. Horn

12.30 Uhr Mittagessen

13.30 Uhr Workshops - Dr. Manfred Karsch - Dagmar Kübler - Kornelia Freier - Sabine Hartmann - Reinhard Horn
15.15 Uhr Kaffeepause
15.30 Uhr Gespräch mit Sven Plöger - Diplom Meteorologe, TV-Moderator
16.15 Uhr Abschluss – Reisesegen
16.30 Uhr Ende

TN-Beitrag: 10 €
Navigationsziel: Heinrich-Drake-Parkplatz, 32805 Horn-Bad Meinberg
Veranstaltungsort: Kurtheater Bad Meinberg, Parkstraße 10, 32805 Horn-Bad Meinberg
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Ihren Workshop- und Essenswunsch (veget./nicht veget.) an!

28.09.2023