Neue Landessynode tagt

Konstituierung am Montag, 6. Februar, in Bad Salzuflen

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Mit einem Gottesdienst in der evangelisch-reformierten Stadtkirche in Bad Salzuflen wird am Sonntag, 5. Februar, um 15 Uhr die Amtszeit der 38. ordentlichen Landessynode der Lippischen Landeskirche eröffnet. Die Predigt hält Kirchenrat Tobias Treseler, dessen Amtszeit mit der Synodentagung zu Ende geht. Er wird im Gottesdienst als Theologischer Kirchenrat entpflichtet.

Bei einem anschließenden Empfang wird Kirchenrat Treseler für seine langjährige Tätigkeit in der Lippischen Landeskirche gedankt. Außerdem werden die ausscheidenden Mitglieder der Landessynode verabschiedet.

Am Montag, 6. Februar, kommen die Synodalen um 9 Uhr im Konferenzsaal des Maritim Hotels in Bad Salzuflen (Parkstr.53) zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Im Mittelpunkt der Tagung stehen verschiedene Wahlen, unter anderem der Mitglieder des Synodalvorstands sowie der/des Präses (Vorsitzenden) der Landessynode. Pfarrer Michael Keil, seit 2008 ordentliches Mitglied und seit 2019 Präses der Landessynode, stellt sich zur Wiederwahl.

Internationale Gäste aus Partnerkirchen der Lippischen Landeskirche werden bei der Konstituierung zu Gast sein. Sowohl Gottesdienst als auch Synodaltagung sind öffentlich. Die Tagung kann zudem im Livestream über www.lippische-landeskirche.de verfolgt werden.

Hintergrund:

Das Gebiet der Lippischen Landeskirche, deren Gründungsdatum bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, ist nahezu deckungsgleich mit dem Gebiet des Kreises Lippe. Unter ihrem Dach leben rund 141.000 evangelisch-lutherische und evangelisch-reformierte Christen in insgesamt 65 Kirchengemeinden.

Die Landessynode, das höchste Leitungsgremium der Lippischen Landeskirche, konstituiert sich alle vier Jahre neu. Wenn die Synode nicht tagt, übt der Landeskirchenrat mit sieben Mitgliedern stellvertretend die Leitung aus. Der Landeskirchenrat besteht aus dem Kollegium (Leitungsorgan des Landeskirchenamtes mit dem Landessuperintendenten, dem Juristischen und dem Theologischen Kirchenrat), dem Präses der Synode und den beiden weiteren Mitgliedern des Synodalvorstandes sowie einer/einem weiteren Synodalen. Den Vorsitz im Landeskirchenrat führt der Landessuperintendent. Dieser steht an der Spitze der Lippischen Landeskirche und ist der leitende Geistliche des reformierten Teils. Die geistliche Leitung der Lutheraner in der Lippischen Landeskirche obliegt dem lutherischen Superintendenten.

Weitere Infos zur Lippischen Landeskirche:
Rund 141.000 Gemeindeglieder
65 reformierte und lutherische Gemeinden (58 ref., 10 luth., 1 ev.*)
4 reformierte und 1 lutherische Klasse
57 Synodale
* Lockhausen-Ahmsen ist eine evangelische Kirchengemeinde mit Mitgliedschaft in der reformierten Klasse West und in der Lutherischen Klasse.

30.01.2023