Mit Schreibgespräch und Segen

Lippische Landeskirche: Profile-Gottesdienst für Erzieherinnen

Dr. Annette Müller, Kerstin Gradtke, Christiane Reuter, Daniela Westhoff und Gudrun Babendererde v.l.

Kreis Lippe/Detmold. „Meinen Frieden gebe ich euch“ – unter diesem biblischen Motto stand ein Gottesdienst der Reihe „Profile“, der sich insbesondere an Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen richtete – mit vielen Möglichkeiten zum Mitmachen. Eingeladen dazu hatten die Lippische Landeskirche und die Fürstin-Pauline-Stiftung in die Christuskirche in Detmold.

Was bedeutet der Friede, den nur Christus geben kann, für die praktische Arbeit in einem evangelischen Kindergarten? Was bedeutet dieser Friede für jede Einzelne persönlich? Und was bedeutet er angesichts eines brutalen Angriffskrieges in Europa? Die Antworten auf diese Fragen sind nicht einfach und fallen individuell verschieden aus. Die etwa 50 Teilnehmerinnen fanden in der Christuskirche mehrere Möglichkeiten, sich damit zu beschäftigen – geistig, emotional, künstlerisch oder spirituell. Sie konnten sich in einen Mantel hüllen, ein Zeichen für den Schutz Gottes. Sie konnten einen Friedensgruß an Empfänger ihrer Wahl schreiben und in einen Briefkasten stecken. Sie konnten einer Friedenstaube mit dem Abdruck ihrer Hände Farbe geben, in „Schreibgesprächen“ auf Gedanken anderer schriftlich antworten oder Kerzen anzünden. Und sie konnten sich persönlich segnen lassen. Die Angebote wurden gerne angenommen, ebenso wie der Austausch im Anschluss bei einer Suppe zum „Tafeln und Schwafeln“.

Gudrun Babendererde, Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen im Detmolder Landeskirchenamt, und ihre Kollegin Daniela Westhoff von der Fürstin-Pauline-Stiftung hatten den Gottesdienst mit den Erzieherinnen Kerstin Gradtke, Manuela Radke und Christiane Reuter sowie der Heidener Pfarrerin Annette Müller vorbereitet. Zu der Reihe „Profile“ der Lippischen Landeskirche gehören besondere, kreativ gestaltete Gottesdienste für bestimmte Zielgruppen. Für Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen war dies der zweite Profile-Gottesdienst. Das Anliegen ist laut Gudrun Babendererde, die evangelischen Erzieherinnen für ihre Arbeit zu stärken und Gemeinschaft erfahren zu lassen.

24.10.2022