Lippische Ghana-Togo-Tage

Musik, Film, Gespräch: vom 9. bis zum 11. September in Detmold

„Papa Julius & Zion Nexus“ spielen am 9. September in der Christuskirche Detmold im Rahmen der Lippischen Ghana-Togo-Tage. Foto: Papa Julius & Zion Nexus

Kreis Lippe/Detmold. Reggae live, Film, Infos und Gottesdienst: zu den Lippischen Ghana-Togo-Tagen laden der Partnerschaftsausschuss Nordghana der Klassen Süd und Ost in der Lippischen Landeskirche, die Lippische Landeskirche und die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Detmold-West von Freitag, 9. September, bis Sonntag, 11. September, herzlich ein.

Interessierte erhalten an diesen Tagen Einblicke und Impulse im Rahmen der Partnerschaftsarbeit mit Kirchen in diesen beiden westafrikanischen Ländern.

Den Auftakt bildet ein Konzert von „Papa Julius & Zion Nexus“ am Freitag, 9. September, um 19 Uhr in der Christuskirche Detmold (Kaiser-Wilhelm-Platz). Unter dem Label „100 Prozent Roots Reggae and Worldmusic from Ghana“ bietet die Band einfallsreiche und kreative Afro-Reggae-Klänge. Sie gewinnen ihre Kraft aus dem reichen Fundus der westafrikanischen Kultur. Der Eintritt ist frei. Spenden am Ausgang werden erbeten.

Weiter geht es am Samstag, 10. September, von 11 bis 13.30 Uhr im Gemeindehaus der Erlöserkirche in Detmold mit einem Markt der Möglichkeiten. Bei fair gehandeltem Kaffee und Keksen präsentierten sich Gruppen und Initiativen mit Verbindungen zu den Partnerinnen und Partnern in Ghana und Togo. Das ehrenamtliche Engagement in diesem Bereich soll so bekannt gemacht werden.

Ebenfalls am Samstag, um 14 Uhr, können Interessierte an einer Führung im Lippischen Landesmuseum Detmold teilnehmen. Diese thematisiert sehr aktuell die Diskussion über die Provenienzforschung (Herkunft von Artefakten im kolonialen Kontext) unter anderem anhand einer Togo-Sammlung (Eintritt 5 Euro/ 3,50 Euro). Abends wird dann im Kaiserhof (Bahnhofstraße) von 19 bis 21 Uhr der Spielfilm „Borga“ gezeigt (Eintritt 7 Euro) mit anschließendem Nachgespräch in der Christuskirche.

Am Sonntag, 11. September, um 10.30 Uhr findet in der Christuskirche zum Abschluss der lippischen Ghana-Togo-Tage ein Gottesdienst in Deutsch und Englisch in der Reihe Profile statt: live verbunden durch eine Online-Schaltung zu einer Gemeinde in Accra (Ghana).

Die Lippische Landeskirche ist der Evangelical Presbyterian Church (E.P. Church), Ghana, und der Eglise Évangélique Presbytérienne du Togo (EEPT) über die Norddeutsche Mission partnerschaftlich verbunden. Vielfältiger Austausch und Begegnungen füllen die Partnerschaften seit vielen Jahren mit Leben.

09.09.2022