Verstehen, wie wir kommunizieren und handeln - Einführung in die systemische Transaktionsanalyse (TA)

Freitag 29.11.2024 (14 - 20 Uhr) –  Samstag 30.11.2024 (9 - 18.30 Uhr)

24-BA712

Die TA bietet mit ihren praxisnahen Erklärungsmodellen eine gute Basis für alle Arbeitsfelder, in denen Menschen mit Menschen erfolgreich zusammenarbeiten möchten. So können Entwicklungs-, Veränderungs- und Lernprozesse konstruktiv initiiert werden.

Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Konzepte der Systemischen Transaktionsanalyse (TA). Dadurch können Sie die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren und handeln, neu verstehen und diese Erkenntnisse in Ihrem beruflichen und privaten Handeln direkt erproben.

Diese und weitere Fragen werden wir im Kurs bearbeiten:

• Wie funktionieren Menschen und was hat das mit ihrer Vergangenheit zu tun?
  • Wie gestalten Menschen Kommunikation und wie machen sie es, damit sie gelingt oder misslingt?
  • Welche Muster wirken in Konflikten und wie können sie gut gestaltet werden?
  • Wie haben Menschen ihren persönlichen Lebensweg in ihrer frühen Kindheit geschaffen und wie wirkt sich das auf ihr Handeln heute aus?
  • Welche Rollen spielen Gefühle und was sind Ersatzgefühle?
  •

Zielgruppe sind Berufstätige, die mit Menschen arbeiten. Beispielsweise in den Handlungsfeldern Schule und Bildung, Erwachsenenbildung, Beratung und Coaching, Sozialpädagogik, Jugendarbeit, Kirche und Diakonie, Gesundheitswesen, etc.

Dieser TA-101-Kurs folgt einem durch die Deutsche und Europäische Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA/EATA) festgelegten Curriculum und ist durch diese zertifiziert. Über die Kursteilnahme erhalten Sie ein durch die DGTA und EATA bestätigtes Zertifikat. Dieses wird auch als erster Baustein für eine TA-Weiterbildung anerkannt.

Ort: Landeskirchenamt, Leopoldstr. 27, 32756 Detmold
Leitung: Gerlinde Ziemendorff, Lehrende Transaktionsanalytikerin u.S. (DGTA/EATA)
Gebühr: 220,00 € ohne Verpflegung (haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende der Lippischen Landeskirche und ihrer Einrichtungen erhalten eine Ermäßigung, bitte sprechen Sie uns an)
TN-Zahl: mind. 8, max. 14