Archiv 2005 - 2001

17.06.2003

Kirchenvorstände: Vier statt acht Jahre

Pressemitteilung: Kirchenvorstände: Vier statt acht Jahre. Synode beschließt Verkürzung der Amtszeit

Bisher stellte sich bei den alle vier Jahre stattfindenden Kirchenvorstandswahlen jeweils die Hälfte der Mitglieder für eine achtjährige Amtszeit zur Wahl, vier Jahre später die andere Hälfte. Für die Verkürzung wurde argumentiert, dass der eher überschaubare Zeitraum von vier Jahren es vielen erleichtern würde, sich in der Leitung der Gemeinde zu engagieren. In der Vergangenheit ist die Wahl in vielen Gemeinden nicht zustande gekommen, weil sich nur so viele Kandidaten für dieses Ehrenamt fanden, wie Sitze im Kirchenvorstand zu besetzen waren. Diese galten dann als gewählt. Gegner der Änderung befürchteten eine mangelnde Kontinuität der Arbeit, da es die Neuregelung theoretisch ermöglicht, dass ein Kirchenvorstand komplett erneuert wird. Die Erfahrung zeige aber, hieß es in der Diskussion, dass die lippischen Kirchenvorstände sich durch eine große Beständigkeit auszeichnen.
Die Kirchenvorstände sind dafür verantwortlich, dass die biblische Botschaft in ihrer Gemeinde klar verkündigt wird. Als leitendes Gremium vertreten sie die Gemeinde auch im rechtlichen Sinne, etwa als Arbeitgeber, und tragen Verantwortung für ihre Finanzen. Die nächsten Kirchenvorstandswahlen in Lippe sind im Februar 2004.

• Google Bookmarks
  • Windows Live