Archiv 2005 - 2001

11.02.2003

„Heiliger Geist, erfülle uns“

Pressemitteilung: Weltgebetstag aus dem Libanon am 7. März

- -

Die Flammen des Heiligen Geistes hat die libanesische Künstlerin Mireille Samir Chaker für den Weltgebetstag 2003 dargestellt

Die Vorbereitung beginnt mit verschiedenen Seminaren, die die Evangelische Frauenarbeit zwischen November und Januar anbietet. „Zunächst geht es darum, Informationen über die politische und wirtschaftliche Situation des Landes, den Alltag der Frauen und aktuelle gesellschaftliche und kirchliche Themen und Probleme zu sammeln“ sagt Dorothea Berneking, pädagogische Mitarbeiterin der Evangelischen Frauenarbeit. Und Birgit Wulfmeier-Pötzsch fügt hinzu: „Diesmal war es besonders schwierig, zu einer Einschätzung der politischen Lage zu kommen.“ Wegen der geografischen Lage zwischen Israel und Syrien und der hoffnungslosen Situation der Palästinenser in den libanesischen Lagern gebe es immer wieder Spannungen. Der Libanon sei Teil des Nahost- Konfliktes, obwohl er das vermeiden wolle.
Nach der langen Vorbereitungszeit in den lippischen Kirchengemeinden ist es nun bald soweit: Am 7. März wird in fast allen Kirchen der gleiche Gottesdienst gefeiert wie in über 170 Ländern der Erde. „Heiliger Geist, erfülle uns“: Diese Bitte durchzieht den ganzen Gottesdienst. Der kleine Libanon - er ist ungefähr halb so groß wie Hessen und hat vier Millionen Einwohner - wird im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Die Sorgen und die Klagen der libanesischen Frauen über die katastrophale Umweltverschmutzung, die stetige Auswanderung gut ausgebildeter junger Leute, die unverarbeiteten Erfahrungen von Gewalt und Unterdrückung werden gehört und mitgesprochen.
In vielen Gemeinden findet nach dem Gottesdienst noch eine Zusammenkunft mit Bildern, Gesprächen und libanesischem Essen statt.

• Google Bookmarks
  • Windows Live