Archiv 2005 - 2001

Lipper schreiben ihre Bibel ab: Es geht weiter

Pressemitteilung: Lipper schreiben ihre Bibel ab: Es geht weiter

- -

So könnte es aussehen: Ein Abschnitt aus dem Neuen Testament, abgeschrieben zum ersten Ökumenischen Lippischen Kirchentag im Juni 2000.

Bis zum Bibelsonntag am 26. Januar 2003, so das Ziel, soll die ganze Heilige Schrift abgeschrieben vorliegen. Die handgeschriebene Bibel wird auch auf dem Ökumenischen Kirchentag der vom 28. Mai bis 1. Juni 2003 in Berlin stattfindet, ausgestellt werden.
Das Neue Testament ist bereits geschrieben, die Psalmen und einige Teile des Alten Testaments auch. Beteiligen können sich Einzelpersonen, Gemeindegruppen oder auch ganze Gemeinden. Die Schreiber bekommen einen Bibelabschnitt und liniertes Papier zugeteilt. Er soll in möglichst lesbarer Schrift abgeschrieben und kann nach Belieben auch mit Bildern, Initialen, Ornamenten und Ähnlichem verziert werden. Irmtrud Forthaus aus Schieder, die ehrenamtliche Koordinatorin der Aktion, weist darauf hin, dass man Wünsche äußern kann, die nach Möglichkeit berücksichtigt werden Die Entscheidung liegt aber bei ihr, damit wirklich das ganze Alte Testament abgeschrieben werden kann und nichts doppelt geschrieben wird. „Eine handgeschriebene Bibel ist etwas ganz Besonderes - erst recht eine handgeschrieben Bibel von Lippern für Lipper“, sagt Pfarrer Stephan Schmidtpeter, der Vorsitzende der ACK Lippe. „Sie schafft Identifikation. Für alle, die mitmachen, ist die „Lipper-Bibel“ auch ihre eigene Bibel.“ Das Abschreiben braucht seine Zeit. Deshalb ergibt sich eine intensive Beschäftigung mit dem jeweiligen Abschnitt von selbst.
Die handschriftliche Werk wird gebunden, bei verschiedenen Anlässen immer wieder präsentiert und für viele Jahrzehnte aufbewahrt.
Einzelpersonen und Gruppenleiter richten wenden sich an Irmtrud Forthaus, Lönsstr. 6, 32816 Schieder-Schwalenberg, Telefon 05282/8879, oder nach Möglichkeit per E-Mail: Forthaus@t-online.de. Gruppen oder Gemeinden sollten einen Ansprechpartner haben, der die Anfrage an Irmtrud Forthaus weiterleitet.
Zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Lippe gehören die Lippische Landeskirche, das katholische Dekanat Lippe, die Evangelisch-methodistische Kirche, die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) und die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde (Baptisten).

• Google Bookmarks
  • Windows Live