Archiv 2005 - 2001

Lebendige Vielfalt

Pressemitteilung: Tag der Kirchen in Lemgo

- -

Zum Familiengottesdienst versammelten sich rund 800 Menschen bei strahlendem Wetter auf dem Marktplatz.

Auf dem Marktplatz war kein Sitzplatz mehr zu bekommen: Als der gemeinsame Gottesdienst um 11.30 Uhr bei strahlendem Wetter begann, waren rund 800 Menschen in Lemgos „guter Stube“ versammelt. Auf die vielen Familien mit Kindern ging besonders die Handpuppe Zippora ein, genannt Zippi, der Pfarrer Helge Seekamp von der Gemeinde St. Pauli Stimme und Bewegung gab. Im Gespräch mit Pfarrer Rolf-Joachim Krohn-Grimberghe von St. Nicolai lernte sie die Bedeutung eines urchristlichen Symbols kennen: Die etwas vorlaute, aber im Grunde sehr liebe Zippi erfuhr, dass sich aus den griechischen Schriftzeichen des Wortes Ichthys, Fisch, die Anfangsbuchstaben für „Jesus Christus, Sohn Gottes, Retter“ ableiten lassen. Später ermunterte der katholische Vikar Peter Lauschus die ökumenische Gemeinde, das Glaubensbekenntnis auf die jeweils geläufige Art zu sprechen. Auch wenn es nicht ganz gleich klang – etwa als sich nicht alle zur katholischen Kirche bekannten – so war es doch ein eindrucksvoller Sprechchor der versöhnten Verschiedenheit.
Am Nachmittag verteilten sich die Besucher in die verschiedenen Gemeindehäuser und Kirchen. In St. Nicolai leitete Kantor Jobst-Hermann Koch ein offenes Singen mit beliebten geistlichen und volkstümlichen Liedern. Die „Krea-Kids" von St. Pauli tanzten und spielten die Geschichte vom blinden Bartimäus. In St. Johann diskutierten Christen und Muslime über ihren Glauben. Oberkirchenrat Heinz Klautke aus Hannover, der frühere Islambeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, führte in das Thema ein. In der Marienkirche konnten Besucher den mittelalterlichen Raum auf sinnliche Weise neu erfahren und auch das Gewölbe von oben bestaunen, während im Gemeindehaus Kinder und Erwachsene unter dem Leitmotiv „Komm, bau ein Haus“ aktiv wurden.
Den abendlichen Schlussakkord auf dem Marktplatz setzte die Big Band der Musikschule Lage.

• Google Bookmarks
  • Windows Live