Archiv 2005 - 2001

17.04.2002

Erstaunliche Kreativität

Pressemitteilung: Landesposaunenwart Christian Kornmaul leitete seinen ersten Bläserlehrgang

- -
   
Über hundert Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus lippischen Posaunenchören lernten in Stapelage unter Leitung von Landesposaunenwart Christian Kornmaul.

Vor Anmeldungen konnte man sich in diesem Jahr kaum retten. „Wir mussten leider einigen absagen“, sagt Christian Kornmaul, der als Landesposaunenwart seinen „Freizeiteinstand“ gab. Die Teilnehmer waren zwischen 10 und 40 Jahren alt und lernten in zehn verschiedenen Leistungsgruppen ihr jeweiliges Instrument besser kennen. Teilweise wurde unter fachlicher Anleitung fünf Stunden pro Tag geübt und geprobt. Jedoch nicht nur die Probenarbeit standen auf dem gut gefüllten Programm der Teilnehmer. Neben der Bibelarbeit, in der die Jona-Geschichte behandelt wurde, gab es in diesem Jahr erstmals eine Unterrichtseinheit im Fach Rhythmik. Allerdings darf man sich eine Unterrichtseinheit nicht so wie in der Schule vorstellen. Stattdessen wurde ein stark rhythmischer afrikanischer Tanz eingeübt, in dem man laufen, singen und – selbstverständlich an der richtigen Stelle - klatschen musste. „Die Bibelarbeit und der Rhythmikunterricht sind wichtige Bestandteile unserer Freizeit, bei der nicht nur das Blasen im Vordergrund stehen soll“, erklärt Christian Kornmaul. Die Ergebnisse der Bibelarbeit wurden in den Abschlussgottesdienst mit Landesposaunenobmann Andreas Mattke eingearbeitet. Eines fiel Christian Kornmaul auf: „Die Kreativität der Teilnehmer kannte weder in der Bibelarbeit noch sonst kaum Grenzen. In einer Rallye sollte zum Beispiel eine Geschichte geschrieben werden. Die Ergebnisse waren sehr gut.“
Anlass zum Ärger gab es wie immer nur über die „Zubettgehzeit“, die den Jugendlichen natürlich viel zu früh war. Aber auch in diesem Punkt einigte man sich mit dem neuen Landesposaunenwart, den die Jugendlichen sofort liebevoll „Korni“ nannten, auf einen Kompromiss. Zum Abschluss der fünf Tage gab es ein Konzert, an dem alle Teilnehmer ihr neues Können unter Beweis stellen konnten. Auch die zwölf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bekamen am Ende etwas geschenkt: Christian Kornmaul überreichte allen eine Blume als Dank für ihre geleistete Arbeit.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live