Archiv 2005 - 2001

22.02.2002

Kirche, Diakonie, Ökonomie und Arbeitsbedingungen

Pressemitteilung: Vorsitzender des Bundesarbeitsgerichtes spricht über den „Dritten Weg“

Kirche und Diakonie beschreiten im Arbeitsrecht den sogenannten Dritten Weg: Danach kommen tarifliche Regelungen ausschließlich auf dem Verhandlungswege zustande – Mittel des Arbeitskampfes, also Streik und Aussperrung, sind ausgeschlossen. Eine paritätisch besetzte Arbeitsrechtliche Kommission entscheidet mehrheitlich über die Arbeitsbedingungen. Wenn keine Einigung erfolgt, hat die Arbeitsrechtliche Schiedskommission das letzte Wort. Richter Schliemann ist als Neutraler auch Vorsitzender der Arbeitsrechtlichen Schiedskommission für die evangelischen Landeskirchen und ihre Diakonischen Werke in Nordrhein-Westfalen. Er gilt als führender Experte für Arbeitsrecht sowohl im staatlichen als auch im kirchlichen Bereich. Nach dem Vortrag wird er für die Diskussion zur Verfügung stehen. Der „Dritte Weg“ wird von den Gewerkschaften abgelehnt. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Beschäftigte in Kirche und Diakonie, sondern auch an die interessierte Öffentlichkeit. Anlass ist die laufende Diskussion zur Änderung des kirchlichen Arbeitsrechtsregelungsgesetzes, das im Mai von der Synode, dem „Parlament“ der Lippischen Landeskirche, abschließend behandelt wird.

• Google Bookmarks
  • Windows Live