Archiv 2005 - 2001

01.12.2005

Wieder in die Kirche eintreten

Pressemitteilung: Wieder in die Kirche eintreten Lippische Landeskirche ermöglicht unkomplizierten Wiedereintritt in die evangelische Kirche

Ziel ist es, die Aufnahme bzw. die Wiederaufnahme von getauften Christen in die evangelische Kirche ohne großen bürokratischen Aufwand zu ermöglichen. In den Eintrittsstellen ist zu bestimmten Zeiten ein Pfarrer bzw. eine Pfarrerin anwesend, die zum persönlichen Gespräch und zur Information zur Verfügung stehen. Anschließend kann, wenn dies gewünscht ist, durch eine Beurkundung der Wiedereintritt gleich vor Ort erfolgen. Die Eintrittsstellen sind an folgenden Orten und zu folgenden Zeiten geöffnet:
In Detmold: Landeskirchenamt, Leopoldstr. 27, Montag-Donnerstag, 9.00-12.00 Uhr, 14.00-16.00 Uhr und Freitag, 9.00-12.00 Uhr; Evangelisches Beratungszentrum, Lortzingstr. 6, Montag-Freitag, 8.30-12.30 Uhr, Dienstag, 16.00-18.00 Uhr; ev.-ref. Gemeindehaus am Markt, Dienstag von 10.00-12.00 Uhr; in Lemgo: Sakristei der St. Nicolai-Kirche, Papenstraße, Freitag von 16.00-18.00 Uhr; in Bad Salzuflen: Raum der Kirchen im Kurgastzentrum, Parkstr. 20, Donnerstag von 15.00-17.00 Uhr; zusätzlich die mobile Wiedereintrittsstelle an verschiedenen Orten zu bestimmten Anlässen.
Die Lippische Landeskirche weist daraufhin, dass neben den anerkannten Eintrittsstellen selbstverständlich alle ihre Kirchengemeinden Ansprechpartner für eine Aufnahme bzw. einen Wiedereintritt bleiben. Hier erfolgt die Aufnahme in die evangelische Kirche allerdings weiterhin in traditioneller Weise mit einem Gespräch beim Pfarrer oder der Pfarrerin der Gemeinde und einem Antrag, über den der Kirchenvorstand entscheidet.

• Google Bookmarks
  • Windows Live