Archiv 2005 - 2001

21.11.2005

Weltoffen, freundlich, wertschätzend

Pressemitteilung:Weltoffen, freundlich, wertschätzend Qualitätsleitsätze für evangelische Kindertageseinrichtungen formuliert

- -

Die beiden Referentinnen Sabine Menzel (links) und Roswitha Orbach-Kieker (hinten Mitte) sowie Landesdiakoniepfarrer Jürgen Dittrich (rechts) überreichten den „Qualitätsmanagerinnen“ die Zeugnisse.

Einen großen Schritt in Richtung Qualitätshandbuch und Qualitätsentwicklung machten jetzt 24 Leiterinnen von Kindertageseinrichtungen in evangelischer Trägerschaft: Erfolgreich schlossen sie eine einjährige berufsbegleitende Fortbildung ab, die sie zu „Moderatorinnen zur Einführung eines Qualitätshandbuches“ qualifiziert. Landesdiakoniepfarrer Jürgen Dittrich überreichte den angehenden „Qualitätsmanagerinnen“ die entsprechenden Zertifikate am Freitag, 18. November, im Tagungshaus Stapelage. „Wer sich mit dem Thema Qualität beschäftigt, braucht einiges. Vor allem aber: Zeit!“ dankte Dittrich den Leiterinnen für deren Engagement. Es sei allerdings auch notwendig, sich diese Zeit zu nehmen. Denn im Gegensatz zu den 90er Jahren, als es in der öffentlichen Diskussion vorrangig um die Quantität der Kindergartenplätze gegangen sei, stehe vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungsdebatte jetzt die erzieherische Qualität des Elementarbereichs im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Mit Unterstützung der beiden Referentinnen Sabine Menzel und Roswitha Orbach-Kieker vom Referat für Ev. Kindertageseinrichtungen des Diakonischen Werkes Lippe formulierten die Erzieherinnen und Erzieher während ihrer Fortbildung Leitsätze für die „Zusammenarbeit mit den Familien“. Der verlässliche Umgang mit dieser „Schlüsselsituation“ bildet den Mittelpunkt des Qualitätsentwicklungsprozesses. „Wir begegnen allen Eltern mit einer in christlichen Werten begründeten Haltung und nehmen sie als Experten für ihre Kinder ernst“, lautet einer der insgesamt fünf Leitsätze. Weiterhin wird den Eltern Unterstützung bei der Kindererziehung angeboten: „Wir bieten den Familien unserer Einrichtung verlässliche Erziehungspartnerschaft, familienunterstützende Begleitung und qualifizierte Beratung an.“ Die Erzieherinnen reagieren auf die unterschiedlichen Lebenssituationen der Familien und signalisieren den Eltern ihre Bereitschaft zur individuellen Begleitung. Diese und andere Grundsätze werden vor Ort in den jeweiligen Einrichtungen weiter ausgearbeitet. Alle Leitsätze fußen auf einer „Präambel“, in der es unter anderem heißt: „Unsere evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder verstehen ihre Arbeit als einen in der Liebe Gottes begründeten Dienst an Kindern mit und ohne Behinderung und deren Familien. Unsere Häuser sind Orte der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Herkunft, Nationalität und Religionszugehörigkeit. Alle Familien sind bei uns willkommen, und unser Umgang mit ihnen ist weltoffen, freundlich, tolerant und wertschätzend.“
Grundlage für das Qualitätsmanagement ist das gemeinsames Leitbild für alle evangelischen Kindertageseinrichtungen in Lippe. Die jetzt abgeschlossene Moderatorenfortbildung bedeutet den zweiten Schritt innerhalb des Qualitätsentwicklungsprozesses. Im Jahr 2007 sollen weitere Kita-Leiterinnen zu „Qualitätsmanagerinnen“ ausgebildet werden.

• Google Bookmarks
  • Windows Live