Archiv 2005 - 2001

18.11.2005

Lehrer fordern weiterhin qualifizierte Fortbildung

Pressemitteilung: Lehrer fordern weiterhin qualifizierte Fortbildung

Die traditionelle Religionslehrertagung der Lippischen Landeskirche am Buß- und Bettag war auf Grund eines Erlasses des Landes bis vor kurzem noch gefährdet gewesen, weil Fortbildung nur n och in der unterrichtsfreien Zeit stattfinden solle. Den Lehrerinnen und Lehrern ist es wichtig, dass wegen der Religionstagung in den Schulen kaum Unterricht ausgefallen ist. Das starke Echo auf die Einladung der Kirche aus der Region mache viel-mehr deutlich, wie sehr gerade die engagierten Lehrerinnen und Lehrer auf gute Tagungen in der Region angewiesen seien, um in der fachlichen Diskussion auf dem Laufenden zu bleiben, sich selber auch in theologischen Fragen zu vergewissern und neue Impulse für den Unterricht zu gewinnen. In seinem Statement äußerte Gesamtschullehrer Bernd Dabisch aus Leopoldshöhe, der dieses Anliegen der Lehrerschaft vortrug, den Wunsch auch gegenüber dem Veranstalter, dass sich das Schulreferat der Landeskirche trotz der nicht zu übersehen-den Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art nicht aus der Unterstützung des Religi-onsunterrichts und der Lehrerschaft zurückziehen möge. Die Kirche würde heute mehr denn je als Partner der Schule gebraucht. Man erwarte auch im kommenden Jahr wieder die Ein-ladung zum Religionslehrertag 2006 und ein ansprechendes Fortbildungsangebot für alle Schulformen.

Für die Redaktion: Ein ausführlicher inhaltlicher Tagungsbericht folgt.

• Google Bookmarks
  • Windows Live