Archiv 2005 - 2001

14.06.2005

AIDS-Truck und Nacht der Solidarität

Pressemitteilung: AIDS-Truck und Nacht der Solidarität Verschiedene Veranstaltungen zum Thema Aids in der Lippischen Landeskirche

Etwa 40 Millionen Menschen sind weltweit mit dem HI-Virus, das die Krankheit AIDS hervorruft, infiziert. Besonders betroffen sind Menschen in den Ländern des südlichen Afrika, Südost-Asien und Osteuropa. Aber auch in Deutschland steigen die Zahlen der Infizierten wieder an. AIDS ist eine Krankheit, die mit Schweigen, Tabus und Ausgrenzung der Erkrankten einhergeht. Um sich solidarisch mit den Betroffenen zu zeigen, wird es innerhalb der Lippischen Landeskirche verschiedene Veranstaltungen geben:
In Kooperation mit dem Schulreferat und dem Referat für ökumenisches Lernen der Lippischen Landeskirche sowie dem Ruanda-Arbeitskreis wird der von der katholischen Organisation missio konzipierte AIDS-Truck in der Zeit vom 24. Juni bis 26. Juli in Detmold sein. In dem 18 Meter langen LKW können vor allem junge Menschen die Lebenswirklichkeit zweier von AIDS mittelbar betroffener Jugendlicher in Uganda und Südafrika kennen lernen.
Der Truck ist im Rosental zu folgenden Zeiten geöffnet: Freitag, 24.6.05, 19.30 bis 20.45 Uhr (anschließend Solidaritätsgang zur katholischen Kirche Heilig Kreuz am Schuberplatz, hier ab 21.00 Uhr Lieder, Gebete und Texte zum Thema); Samstag, 25.6.05, 11.00 bis 19.00 Uhr; Sonntag, 26.6.05, 11.00 bis 17.00 Uhr. Am 2. Juli lädt das Aktionsbündnis gegen AIDS, dem auch die Lippische Landeskirche und 15 evangelische Kirchengemeinden in Lippe angehören, zur zweiten Nacht der Solidarität ein. Damit die Menschen, die mit HIV infiziert oder an AIDS erkrankt sind, nicht in Vergessenheit geraten, werden an vielen Orten in Deutschland Gottesdienste gefeiert, Straßentheater oder auch Lichter-Aktionen veranstaltet. In Lippe plant die evangelisch-reformierte Klasse Detmold am Nachmittag des 2. Juli eine Aktion auf dem Marktplatz. In der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Heiden wird es ebenfalls am 2. Juli ab 21.00 Uhr eine Nacht der Solidarität geben mit Musik, Gesprächen und Aktionen in der Dorfkirche. Weitere Informationen hat Sabine Hartmann, Referat für ökumenisches Lernen, Tel.: 05231- 9766842.

• Google Bookmarks
  • Windows Live