Archiv 2005 - 2001

18.03.2005

WerWieWas.Meine-Fragen.de

Pressemitteilung: WerWieWas.Meine-Fragen.de Abschlussgottesdienst der Jugendbibelwoche in Blomberg

- -

Tim hat im Abschlussgottesdienst der Jugendbibelwoche in Blomberg einen „JuBiWo-Pass“ bekommen. Darauf die Antwort Gottes: „Du gehörst zu mir“.

Wer bin ich? Wo soll es mit mir hingehen? Wer gehört zu mir? Was stört mich in meinem Leben, was nervt und wie kann ich damit umgehen? Damit hatte sich die Jugendbibelwoche unter dem Motto „WerWieWas.Meine-Fragen.de“vom 7.-11. März beschäftigt. Dazu gab es verschiedene Angebote in den Kirchengemeinden. Eins hieß „Abgedreht“. Es ging um Probleme während der Pubertät, um Stress mit Eltern und Lehrern, um die Suche nach dem eigenen Weg. Christian war dabei. „Wir haben uns ein Thema ausgesucht und ein Rollenspiel gemacht“, erzählt er.
Zum Abschlussgottesdienst in Blomberg hat er seine Freunde Tim und Jan mitgebracht. Im Mittelpunkt stand hier die Frage: „Wer bin ich“? Erstmal den „JuBiWo-Pass“ ausfüllen, und die Frage ist schon ein kleines Stück geklärt. Mit viel Eifer sind die Jugendlichen dabei, singen die Lieder mit, die mit Unterstützung von Elektrogitarren, Keyboard und PoGo-Chor Schlangen gut rüber kommen. Wer bin ich und wo soll es mit mir hingehen? „Wie auch immer Du Dich entscheidest. Du bist ein Kind Gottes. Es gibt immer die Möglichkeit zurückzukehren, “ sagte Katja Albrecht von der „Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend Lippe“ in ihrer Predigt.
Dann kam Bewegung in den Gottesdienst: der Weg führt durch die Stadt zur Klosterkirche. „Wer im Leben was erleben möchte, muss aufstehen und rausgehen“, gibt Pfarrer Hermann Donay die Richtung vor. Und draußen kann einiges passieren. Dass man nach Aussehen in verschiedene Gruppen eingeteilt wird. Dass Hindernisse im Weg liegen. Dass jemand versucht, einen ganz bestimmten Weg schmackhaft zu machen. Entscheidungen stehen an. „Wer geradeaus geht, der kriegt mehr Liebe. Rechts gibt es ordentlich Spaß.“ Die Helfer versuchen mit Überredungskunst die Gottesdienstteilnehmer auf einen bestimmten Weg zu locken. „Geht nach links, da gibt es richtig Geld.“ Tim und Jan haben sich für links entschieden. In der Klosterkirche angekommen zeigen sie ein 10 Cent und ein 50 Cent Stück. Die „Spaß-Fraktion“ hat Tröten mitgebracht. Die mit der Liebe haben ein Herz zum Aufkleben dabei. Hermann Donay macht noch einmal klar, dass es ja wohl doch nicht so einfach ist, sich zu entscheiden. Und ob diese Entscheidung dann richtig war?
Die Fragen bleiben. Die Antwort Gottes „Du gehörst zu mir“, die Katja Albrecht und ihr Team vermitteln wollten, bekommen die Jugendlichen zum Schluss als Aufkleber für ihren „JuBiWo-Pass“. Zur Erinnerung an eine Woche, aus der sie sicher die eine oder andere Antwort für sich mitnehmen.

• Google Bookmarks
  • Windows Live