Archiv 2005 - 2001

31.01.2005

Gottes Wort stützt und gibt Kraft

Pressemitteilung:Gottes Wort stützt und gibt Kraft Jutta Schlitzberger im Evangelischen Stift zu Wüsten feierlich ordiniert

- -

Jutta Schlitzberger (Mitte) wurde durch den lutherischen Superintendenten Dieter Lorenz (3. von links) ordiniert. Den Gottesdienst im Evangelischen Stift zu Wüsten gestalteten mit (von links): Jobst Schlitzberger, Pfarrerin Katrin Lübke, Wüstens Gemeindepfarrerin Petra Siekmann-Heide, Pfarrer Andreas Lange (Lemgo), Superintendentin Christiane Nolting (Bad Salzuflen) und Kirchenrat Andreas-Christian Tübler (Detmold).

Superintendent Dieter Lorenz legte während des feierlichen Abendmahlsgottesdienstes dar, dass die im Psalm geäußerte Bitte alle Christen angehe. Ob „einfaches“ Gemeindemitglied oder ordinierte Pastorin – ohne Zuspruch von anderen sei niemand davor gefeit, „zuschanden“ zu gehen, wenn sich Erwartungen an das Leben nicht verwirklichten. Es gehöre zum seelsorgerischen Auftrag zu unterstützen und zu ermutigen, wenn sich vom Menschen gehegte Hoffnungen nicht erfüllten. Dann sei es Aufgabe des Pfarrers beziehungsweise der Pfarrerin, Trost zu spenden. Dies zeichne ihren „Dienst am Wort“ aus. Pfarrer bedürften angesichts von Enttäuschungen ebenfalls des Trostes und der Unterstützung durch ihre Gemeinde. Das Vertrauen auf das Wort Gottes stärke beide, Pfarrer wie Gemeinde, und helfe ihnen, auch scheinbar trostlose Situationen zu überstehen. Jutta Schlitzbergers Ordination im Evangelischen Stift war dort die erste überhaupt in der mehr als hundertjährigen Geschichte des Wüstener Altenpflege- und Seniorenwohnheims. Bei der Ordination verspricht ein Pastor öffentlich, die gute Botschaft der Bibel unverfälscht weiter zu geben und mit den Sakramenten Taufe und Abendmahl verantwortungsvoll umzugehen. Wer ordiniert ist, kann auf eine Pfarrstelle gewählt werden. Jutta Schlitzberger wurde 1972 in Herford geboren. Ab 1992 studierte sie Theologie in Münster, Tübingen und Marburg. Ihr erstes Examen bestand sie im Jahr 2000. Ihr Vikariat beendet sie erfolgreich im Jahr 2003 mit dem zweiten Examen. Seit dem 1. November 2003 arbeitet sie als Pastorin im Hilfsdienst in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Wüsten.

• Google Bookmarks
  • Windows Live