Archiv 2005 - 2001

13.01.2005

Arbeitshilfe erschienen

Pressemitteilung: Arbeitshilfe erschienen Kirchen empfehlen kritische Begleitung der Offenen Ganztagsschulen in NRW

Um vorhandene Spielräume zu nutzen und neue Formen der Zusammenarbeit von Schule und Kirche zu fördern, legen die drei Landeskirchen jetzt eine Arbeithilfe mit dem Titel „Offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen. Informationen, Entscheidungshilfen und Anregungen für Kirchenkreise und Kirchengemeinden“ vor.
Gemeinden, Kirchenkreise und kirchliche Einrichtungen werden ermutigt, die Mitwirkungsmöglichkeiten an der Ausgestaltung der Ganztagsangebote zu prüfen und konstruktive Partnerschaften anzustreben.
Betont wird in der Arbeitshilfe der gemeinsame Bildungsauftrag von Schule und Kirche, aber auch anderer freier Träger. Die kirchliche Jugendarbeit und die evangelische Erwachsenen- und Familienbildung werden aufgefordert, im Rahmen der Offenen Ganztagsschule den „Brückenschlag zwischen Schule und Elternhaus“ zu fördern. Die gemeindliche Büchereiarbeit soll sich mit eigenen Aktionen wie Vorlesewettbewerbe oder Büchereirallyes an der Vermittlung der Kernkompetenzen Sprechen, Lesen und Schreiben beteiligen. Große Chancen werden darin gesehen, die musikalischen Angebote der Kirchengemeinden für die Offene Ganztagsschule zu nutzen. „Musik trainiert das Gedächtnis, fördert emotionale und allgemein kognitive Intelligenz. Musizieren bedeutet auch Teilhabe an Kultur und an kulturellen Traditionen, bedeutet sinnstiftende Beschäftigung und Übernahme von Verantwortung z.B. bei Aufführungen“, so die Arbeitshilfe.
Kooperationsmöglichkeiten sollen auch in der Zusammenarbeit von Horten und Tagesgruppen genutzt werden, da die Offene Ganztagsschule keine Angebote für Kinder nach Abschluss der Grundschulzeit bietet.
Die Arbeitshilfe zeigt anhand praktischer Beispiele aus Hattingen-Witten, Duisburg, Leverkusen-Rheindorf und Dinslaken konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der Vorschläge auf und enthält auch Finanzierungsmodellrechnungen. Der umfangreiche Anhang in der 80-seitigen DIN-A-4-Broschüre fasst die wichtigsten rechtlichen Regelungen für die Offene Ganztagsschule und kirchliche Stellungnahmen zusammen, ergänzt durch einen Auszug aus der EKD-Denkschrift „Maße des Menschlichen. Evangelische Perspektiven zur Bildung in der Wissens- und Lerngesellschaft (2003)“.
Die Arbeitshilfe ist kostenlos über das Lippische Landeskirchenamt, Kirchenrat Tübler, Leopoldstr. 27, 32756 Detmold, zu beziehen oder steht im Internet unter www.lippische-landeskirche.de als pdf- Datei zur Verfügung.

• Google Bookmarks
  • Windows Live