Archiv 2005 - 2001

10.01.2005

Kirchengemeinden sammeln für Südostasien

Pressemitteilung: Kirchengemeinden sammeln für Südostasien Große und kleine Benefizveranstaltungen

Am Donnerstag, den 13. Januar um 19.30 Uhr bieten die evangelischen Gemeinden Detmolds im Rahmen ihrer Gebetswoche eine besondere Aktion: im ev.-ref. Gemeindehaus am Markt wird ein übervoller Einkaufswagen neben einer schlichten Schale Reis stehen. „Wir bedenken die Bitte aus dem Vater-Unser-Gebet: Unser tägliches Brot gib uns heute. Wir bedenken, was zum ‚täglichen Brot’ unbedingt dazugehört“, erklärt Pfarrer Burkhard Krebber. Anschließend werden die Lebensmittel aus dem Wagen gegen Spenden unter den Teilnehmenden verteilt.
Unter Mithilfe des Detmolder Landeskirchenamtes ist eine weitere Aktion auf die Beine gestellt worden: Drei lippische Kleinkünstler werden am Freitag, 14. Januar, gemeinsam mit verschiedenen Kirchengemeinden Spenden für die Flutopfer sammeln. Der Zauberer Stevamino wird um 10 Uhr in Bega vor Kindergartengruppen zaubern, Herbert Mische tritt mit seiner Lila Bühne (Puppenspiel) um 10.00 Uhr in St. Johann, Lemgo auf. Jens Heuwinkel (Theater Sauresani) wird um 15.30 Uhr in der Detmolder Erlöserkirche am Markt die Komödie für Kinder, „Herr Poppenkötter macht eine Freude“ aufführen. Es geht um Freundschaften und darum, dass große Freunde nicht immer nur große Geschenke gut finden. Die Idee zu der Spendenaktion ist laut Jens Heuwinkel an Sylvester „geboren“ worden.
Ein großes Benefizkonzert rundet den Freitag ab: Um 19.30 Uhr treten in der Kirche St. Michael in Detmold- Hiddesen namhafte Künstler auf. Sabine Ritterbusch (Sopran), Ingeborg Danz (Alt), Luise Höcker (Mezzosopran), Wolfgang Tiemann (Tenor), Gottfried Meyer (Bariton) sowie der MichaelisChor unter Leitung von Wolfgang Treutler werden unter anderem Werke von Camille Saint- Saëns und Felix Mendelssohn-Bartholdy aufführen.

• Google Bookmarks
  • Windows Live