Archiv 2005 - 2001

19.12.2001

Dank und Anerkennung

Pressemitteilung: Jahr des Ehrenamts: Treffen zum Ausklang

Unter Leitung des neuen Landesposaunenwarts Christian Kornmaul sorgte ein Ensemble lippischer Posaunenbläser für die musikalische Gestaltung, passend zur Adventszeit. Ein leckeres Buffet und kleine Geschenke waren Anerkennung für meist langjähriges Engagement in Kirchengemeinden und innerhalb der Arbeitsgemeinschaft Altenarbeit in der Lippischen Landeskirche.
Tübler wies darauf hin, dass das Ehrenamt in der evangelischen Kirche ein verfassungsmäßiges Element ist: Die Leitungsgremien – etwa Kirchenvorstände, Landeskirchenrat oder Synode – sind größtenteils ehrenamtlich besetzt. Doch unabhängig von den kirchenrechtlichen Grundlagen betonte der Kirchenrat die gestaltende Kraft dieses Dienstes und die „Freude über Gottes Mitarbeiter“. In den Gesprächen wurden einerseits die Befriedigung und Dankbarkeit deutlich, die ehrenamtlichen Einsatz belohnen, andererseits kam aber auch die Belastung zur Sprache. Das bekannte Wort vom kleinen Finger, den man zunächst gibt, damit dann die ganze Hand ergriffen wird, machte dies deutlich. „Jeder sollte sich selbstkritisch auch Grenzen setzen“, erklärte eine Kirchenälteste.

• Google Bookmarks
  • Windows Live