Archiv 2005 - 2001

01.07.2004

1000 Jahre Kirchen in Lippe

Pressemitteilung: 1000 Jahre Kirchen in Lippe Alle Gotteshäuser der Landeskirche in einem Buch

- -

Jede Kirche hat etwas Besonderes. Vielleicht, weil sie mehrere hundert Jahre alt ist, so wie in Donop, Heiligenkirchen und Heiden. Oder weil sie in ihrem Inneren wertvolle Zeugnisse der Kunstgeschichte beherbergt, so wie in Sonneborn. Oder aber, weil Menschen mit „ihrer“ Kirche Erinnerungen verbinden: an eine Konfirmation, eine Hochzeit oder an einen besonders gelungenen Gottesdienst. Auf 167 Seiten erzählt das Buch von 1000 Jahren Kirchengeschichte: von der Romanik um die erste Jahrtausendwende bis hin zu modernen Bauten der Gegenwart. Mit anschaulichen Texten, verfasst von dem Historiker Burkhard Meier aus Lage, und mit Bildern, die Kirchenrat i. R. Dr. Klaus- Peter Fliedner aufgenommen und zusammengestellt hat. Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier freut sich, dass alle Kirchen einmal ausführlich gewürdigt werden: „In unserer überwiegend reformiert geprägten Region, die auch immer eine arme Gegend war, sind die Kirchen schlicht, sie besitzen eine ganz eigene Art der Schönheit.“
Die Landeskirche gibt das Buch gemeinsam mit dem Lippischen Heimatbund heraus. Noltensmeier begrüßt diese Zusammenarbeit: „Das zeigt die gemeinsame Verantwortung für Geschichte und Gegenwart in dieser Region.“ Das Buch „Lippische Kirchen“ ist ab sofort für 16 Euro im Landeskirchenamt und im Handel erhältlich. ISBN: 3-936867-06-2.

• Google Bookmarks
  • Windows Live