Archiv 2005 - 2001

„Labyrinth des Lebens” gewinnt den 1. Preis

Pressemitteilung:

- -

Montiert auf einer blauen Holzplatte befinden sich aus Gängen, Räumen und Sackgassen ein Labyrinth. Der Betrachter begegnet dort unterschiedlichen Lebensbereichen, Themen und Problemen. Er spürt am Untergrund, was es heißt, auf Watte gebettet zu sein. Er merkt, wie Wege im Sande verlaufen, dass manche Pfade im Leben sehr steinig und manche Stufen zu überwinden sind, dass einige Räume kaum begehbar sind und doch jeder davon träumen, ein leichtes und glückliches Leben zu erreichen, gekennzeichnet durch Federn auf dem Wege. Wie stark die Schülerinnen und Schüler sich selber in diesem Labyrinth des Lebens sehen, wird durch die eigenen Fotos dokumentiert. Um das Labyrinth montiert sind Sprüche und Lebensweisheiten, die mit auf den Weg gegeben werden. Eine der Hauptaussagen dieses Exponats ist es, dass die Schülerinnen und Schüler den Religionsunterricht als eine Begleitung auf diesem beschwerliche Weg durch ihr bisheriges Leben erfahren haben. „Das Labyrinth des Lebens“ ist eine von drei Arbeiten aus Schulklassen, denen die Lippische Landeskirche jetzt Preise im Rahmen ihres Wettbewerbs zur Förderung des Religionsunterrichts zuerkannt hat. Dieser Wettbewerb wird jährlich ausgeschrieben und stand im laufenden Schuljahr unter dem Motto „Guckst du noch oder siehst du schon? Ansichten und Einsichten zum Religionsunterricht“. Leitmedien waren die Plakate der Öffentlichkeitsinitiative Religionsunterricht, von denen eins auch Pate stand für das Labyrinth. Auch der 2. Preis leitete sich von einem Hauptmotiv der Plakatserie ab: die geschlossene und die offene Tür. Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d des Städtischen Gymnasiums im Schulzentrum Aspe in Bad Salzuflen gestalteten dazu aus Styropor einen geschlossenen Eingang, auf dem die Außenfassade des Religionsunterrichts zu erkennen ist: Statistiken, Meinungen, Ziele. Öffnet man die Tür, erhält der Betrachter einen Einblick in den Religionsunterricht, hier durch ein Videoband mit einer Rollendiskussion zum Thema „Frühe Schwangerschaft“ dargestellt. Eine besondere Form der Einsicht in den Religionsunterricht bringt die Klasse 10 der Pestalozzischule Extertal mit verschiedenen geometrische Körper aus rotem Karton, beklebt mit Fotos schwieriger und oft beängstigender Lebenssituationen. Schaut man in diese Hohlkörper wie Zylinder, Würfel, Pyramide hinein, so entdeckt man darin auf goldenem Grund Strophen eines Liedes von Jochen Klepper. Die Schwere des Lebens werden mit christlichen Aussagen in glaubwürdiger Weise konfrontiert und verbunden. So werden Lebensrealität christliche Botschaft miteinander in Verbindung gebracht und Schülerinnen und geben Schülern Orientierung für jetzige und zukünftige Lebenssituationen. Die Lippische Landeskirche richtet in jedem Schuljahr einen Wettbewerb im Religionsunterricht aus. In diesem Jahr standen die Jahrgangsstufen 7-10 im Mittelpunkt, im kommenden Schuljahr 2004/2005 werden die Grundschulen angesprochen. Außerdem wird ein besonderer Wettbewerb sich an die Abschlussklassen der weiteren Schulen (Jahrgänge 10 bis 13) wenden, der das Datum 400 Jahre reformiertes Bekenntnis in Lippe zum Thema haben wird. Der Schulreferent der Lippischen Landeskirche, Landespfarrer Günter Puzberg, wird die im diesjährigen Wettbewerb ausgezeichneten Klassen in Kürze besuchen und Urkunden sowie die Preise in Höhe von 500, 200 und 100 Euro übergeben.

• Google Bookmarks
  • Windows Live