Archiv 2005 - 2001

26.02.2004

Kirchen nicht nur sonntags öffnen

Pressemitteilung: Kirchen nicht nur sonntags öffnen. Signet: Neues Projekt in drei Landeskirchen

- -

Bald an vielen Gotteshäusern zu sehen? Das Signet für verlässlich geöffnete Kirchen.

Gemeinden, die ihre Kirche regelmäßig an mindestens fünf Tagen in der Woche je vier Stunden geöffnet haben, können sich um das blaue Signet bewerben. Weitere Kriterien sind eine Mindestöffnungszeit von Anfang April bis Ende September, das Bereithalten von Informationsmaterialien über die Kirche und eine einladende Gestaltung des Kirchenraums.
„Auch Steine können predigen“, meint Andreas-Christian Tübler, Theologischer Kirchenrat der Lippischen Landeskirche: „Offene Kirchen können einen Raum bieten, in dem die Glaubenserfahrung vieler Generationen präsent ist - in einer Atmosphäre der Ruhe und Sammlung. Es gibt keine Gebäude außer den Kirchen, in denen man so, frei von Kosten-Nutzen-Denken, sich selbst und Gott begegnen kann.“
Mit dem Signet soll in ganz Deutschland ein möglichst einheitlicher Wiedererkennungswert für verlässlich offene Kirchen erreicht werden. Die ersten Signets gibt es seit Mai 2000 in der hannoverschen Landeskirche. Alle Gemeinden der Lippischen Landeskirche sind aufgerufen, sich um das Signet zu bewerben. Wenn die Ergebnisse Mitte März vorliegen, werden die ersten Schildchen an den Kirchengebäuden angebracht.
Auch Kirchen, die nicht alle Kriterien zur Signetverleihung erfüllen, können darauf aufmerksam machen, dass Besucherinnen und Besucher willkommen sind. Die rheinische, die westfälische und die lippische Landeskirche bieten großflächige Banner mit dem jeweiligen Logo der Landeskirche und der Aufschrift „Kirche geöffnet“ an. Anders als das Signet ist das Banner an keine Vergabekriterien gebunden. Es darf allerdings nur dann aufgehängt werden, wenn die Botschaft lautet: „Jetzt ist die Kirche geöffnet“.
Weitere Informationen über das Signet und das Banner enthält der Leitfaden „Offene Kirchen“. Er erläutert vorhandene Erfahrungen mit geöffneten Kirchen und informiert über Grundangebote und positive Beispiele. Der Leitfaden wird zurzeit an die Gemeinden der Landeskirchen verschickt. Er ist außerdem kostenlos erhältlich im Lippischen Landeskirchenamt, Telefon 05231/976-719. Auch im Internet ist der Leitfaden „Offene Kirchen“ abrufbar: www.lippische-landeskirche.de/offene-kirchen

• Google Bookmarks
  • Windows Live