Archiv 2005 - 2001

04.02.2004

Spendenparlament: Jetzt Anträge stellen

Pressemitteilung: Spendenparlament: Jetzt Anträge stellen: Frist noch bis 17. Februar

- -
   

Bewerben können sich Betreiber sozialer Maßnahmen und gemeinnütziger Initiativen, die sich gegen Armut, Arbeitslosigkeit, private Überschuldung und Obdachlosigkeit richten.
Im März treten die Mitglieder des Spendenparlaments dann zusammen, um über die Förderanträge zu entscheiden. Die Arbeit des Spendenparlaments wird künftig noch wichtiger werden, da ist sich Udo Zippel von der Finanzkommission sicher. Denn immer mehr soziale Projekte müssen mit immer weniger Geld auskommen. „Aber wir können nur Löcher stopfen, zu mehr reichen unsere Mittel nicht.“ Darum wirbt das Spendenparlament um neue Mitglieder. Gegen eine jährliche Spende von mindestens 62 Euro gibt es Sitz und Stimme im Parlament. Die Mitglieder, zur Zeit rund 200, treffen sich zweimal jährlich, um über die Anträge zu beraten und zu entscheiden. „Das Attraktive daran ist, dass jeder Spender mitentscheiden kann, welche Initiative in Lippe das Geld bekommen soll“, erklärt Zippel. So haben die Mitglieder auf der letzten Sitzung unter anderem beschlossen, dass 2000 Euro an die Bad Salzufler Initiative MahlZeit fließen. Hier bekommen bedürftige Menschen einmal pro Woche ein kostenloses Mittagessen.
Wer sich für die Arbeit des Spendenparlaments Lippe interessiert, findet Infos im Internet unter www.spendenparlament-lippe.de oder erhält Auskunft unter Tel.: 05231/976650.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live