Archiv 2005 - 2001

29.12.2003

Mehr als nur kostenloses Essen

Pressemitteilung: Die Initiative MahlZeit in Bad Salzuflen wird vom Spendenparlament Lippe unterstützt

- -

Sie gehören zu den 30 ehrenamtlichen Helfern: Gerti Meding, Magdalena Binnewitt, Gerda Jokait (von links).

Reinhard Wohlfahrt und Ruth Gantschow vom Spendenparlament Lippe überbrachten die Spende persönlich: Sie wollten sich vor Ort über das Angebot informieren. Jeden Samstag um 12 Uhr öffnet das Martin-Luther-Haus neben der Erlöserkirche seine Pforten. Und jeden Samstag füllt sich der Raum mit den unterschiedlichsten Menschen: mit arbeitslosen Männern, allein stehenden Frauen, Kindern, Wohnungslosen. Sie werden von Mitgliedern der Initiative MahlZeit betreut. Insgesamt gibt es 30 Ehrenamtliche, die sich an den Samstagen abwechseln.
Heute ist Gerti Meding mit dabei. Sie teilt Essen aus und hat ein offenes Ohr für die Menschen. „Mir macht das einfach Spaß“, erzählt die Rentnerin. „Die Leute sind nett und freuen sich darauf, hierhin zu kommen.“ Viele hätten auch Fragen, zum Beispiel zur Miete oder zur Wohnungssuche, die sie und die anderen Mitarbeiter zu beantworten versuchen. „Neulich war eine Türkin hier, die einen Deutschkursus machen wollte. Wir konnten ihr dann sagen, wohin sie sich wenden soll.“
Seit vier Jahren gibt es die MahlZeit in Bad Salzuflen. Jeder, der ein warmes Essen braucht, ist willkommen. „Wir haben ganz viele, die einsam sind, die hier einmal pro Woche mit jemandem reden können“, erzählt Werner Wöhler von der Initiative. „Wir nehmen kein Geld und wir fragen auch nicht, warum und weshalb jemand kommt.“ Das Essen für die Bedürftigen wird ausschließlich über Spenden finanziert. Die Kirchengemeinde stellt den Raum zur Verfügung. Das Essen wird angeliefert kurz bevor die ersten Gäste kommen. Es gibt immer einen Eintopf mit Brötchen und danach Kaffee und Kuchen. Die Mitarbeiter bemühen sich, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
Hannelore lehnt sich zufrieden in ihrem Stuhl zurück. „Ich komme, seit es die MahlZeit gibt“, erzählt sie. „Wenn ich weggehe, bin ich traurig. Hier ist Unterhaltung, das Essen ist gut und alle Leute sind sehr nett. Ich freue mich immer auf den Samstag.“ Über die Jahre haben sich Freundschaften entwickelt. Die Menschen reden und lachen zusammen. Wer nur essen will und keinen Kontakt sucht, wird in Ruhe gelassen. Wer kommt, verpflichtet sich zu nichts.
Ruth Gantschow und Reinhard Wohlfahrt vom Spendenparlament Lippe sind beeindruckt. „Die 2000 Euro sind hier gut untergebracht“, stellt Ruth Gantschow fest. „Das ist für viele Menschen Gelegenheit, sich überhaupt mal mit anderen zu treffen und zu unterhalten.“ Reinhard Wohlfahrt hat einige direkt angesprochen, um sich ein Bild zu machen. „Alle haben sich sehr lobend über das Essen und die Zuwendung der Leute, die hinter der Initiative stehen, geäußert.“
Die Mitglieder im Spendenparlament Lippe haben gemeinsam entschieden, dass das Projekt MahlZeit in Bad Salzuflen gefördert werden soll. Gegen eine Spende von 62 Euro im Jahr gibt es Sitz und Stimme im Parlament. Zweimal jährlich kommen die Mitglieder zusammen und bestimmen, welche sozialen Projekte in Lippe unterstützt werden sollen. Insgesamt wurden 2003 mehr als 20 000 Euro vergeben. Weitere Informationen gibt es unter www.spendenparlament-lippe.de oder unter Telefon: 0 52 31/97 66 50.

• Google Bookmarks
  • Windows Live