Archiv 2005 - 2001

Pressemitteilung: Bundesverdienstkreuz für Karla Raveh

- -

Mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet: Karla Raveh

Die 76-jährige Karla-Raveh hat als einzige ihrer Familie die Konzentrationslager des Nationalsozialismus überlebt. Landrat Heuwinkel würdigte ihren unermüdlichen Einsatz für die Völkerverständigung, insbesondere für die Verständigung zwischen Deutschen und Israelis. Er wies auf ihre Vortragstätigkeit hin, erwähnte aber auch ihr Buch „Überleben“, in dem sie schildere, „wie den Juden damals Schritt für Schritt ihre Würde genommen wurde“.
„Sie haben die dunkelste Seite ihres Lebens in Lemgo erleben müssen und engagieren sich dennoch für Lemgoer Bürgerinnen und Bürger“, ergänzte Bürgermeister Dr. Rainer Austermann.
Seit 1988 kommt die in Lemgo geborene Jüdin, die in Israel lebt, jedes Jahr für mehrere Monate in ihre Geburtsstadt. Sie hält Vorträge in Schulen, Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen. Dabei steht sie in enger Verbindung mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.
„Ich tue das zur Erinnerung an meine Lemgoer Familie. Ihretwegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Geschehnisse im Dritten Reich niemals in Vergessenheit geraten zu lassen“, sagte Karla Raveh in der Aula der Gesamtschule des Kreises Lippe, die seit 1997 ihren Namen trägt.
„So lange dein Name und deine Lebensgeschichte mit dieser Schule verbunden sind, bildest du eine Brücke in die Zukunft. Dieser Tag ist ein Tag voller Freude für unsere Schule“, meinte Schulleiterin Karin Sensenschmidt in ihrem bewegenden Grußwort.
Gertrud Wagner, christliche Vorsitzende der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, sprach von einer Brücke zwischen Gegenwart und Vergangenheit, zwischen Deutschland und Israel.“ Diese Brücke spanne sich zwischen den Pfeilern „ich bin ein Lemgoer Kind“, und „zu Hause bin ich in Israel“.
„Meine Arbeit fällt mir nicht immer leicht, aber ich bin sehr stolz, dass sie so anerkannt wird“, sagte Karla Raveh, die neben vielen Blumen auch eine „Wunschkiste“ der Schüler entgegennahm, in der alle ihre Wünsche für sie hinein getan hatten.
Für den festlichen Rahmen der Feier sorgten das Musikensemble des Engelbert-Kämpfer-Gymnasiums Lemgo, Verena Guido mit jiddischen Liedern und die Schulband der Karla-Raveh-Gesamtschule.

• Google Bookmarks
  • Windows Live