Archiv 2005 - 2001

Freundlichkeit, Respekt, Frieden, Gesundheit

Pressemitteilung: Eine-Welt-Laden „Amahoro“ in Blomberg eröffnet

- -

Auch diese Masken von der Elfenbeinküste gehören zum Sortiment von "Amahoro"

Tee, Kaffee, Schokolade, Wein, Reis, Ledertaschen, Tücher: Das Angebot in dem kleinen Laden ist bunt und vielfältig. Vor allem aber handelt es sich um fair gehandelte Produkte. Diejenigen, die zum Beispiel den Kaffee oder den Reis angebaut haben, sind dafür angemessen entlohnt worden. Die Waren sind außerdem umweltverträglich und ohne Gentechnik hergestellt worden. Zwangs- oder Kinderarbeit sind im fairen Handel verboten.
Das Wort „Amahoro“ entstammt der ostafrikanischen Sprache Kirundi. „Es bezeichnet sprachlich ein großes Feld, über dessen inneren Zusammenhang nachzudenken sehr lohnend ist“, erklärt Hermann Donay, Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Blomberg.
„Amahoro“ ist neben Läden in Detmold, Lemgo und Bad Salzuflen der vierte Eine-Welt-Laden im Bereich der Lippischen Landeskirche. „Es gibt hier bereits 15 Ehrenamtliche im Alter von 15 bis 78 Jahren, die sich für das Geschäft engagieren wollen“, freut sich Pfarrer Donay. Dadurch sei gewährleistet, dass der Laden jeden Freitag von 9.30 bis 16.30 Uhr geöffnet hat. „Am Freitag ist Markttag, da kommen Leute nach Blomberg, die vielleicht auch hier mal reingucken.“
Genau so wie bei der Eröffnung, als viele Leute, die bei strahlendem Sonnenschein das Kartoffelfest und den morgendlichen Gottesdienst auf dem Marktplatz besucht hatten, einen Abstecher in den neuen Laden machten. „In anderen Ländern arbeiten Menschen unter katastrophalen Bedingungen“, darauf hatte Pastorin Ursel Rosenhäger in ihrer Predigt hingewiesen: „Durch eine gerechtere Entlohnung können wir ihnen Hilfe zur Selbsthilfe geben. Jedes Päckchen Kaffee, jede Tafel Schokolade trägt dazu bei.“
In Blomberg helfen viele Hände mit, die Waren im Interesse ihrer Erzeuger aus aller Welt zu verkaufen: Bündnis 90/Die Grünen stellen den Raum in ihrer Geschäftsstelle mietfrei zur Verfügung. Ehrenamtliche organisieren mit Unterstützung der Kirchengemeinde den Verkauf. Starthilfe und Beratung kommt vom Detmolder Eine-Welt-Laden „Alavanyo“. Und auch Mitglieder des Vereins „Initiativen Afrika“, der soziales Engagement und Selbsthilfeaktivitäten in Afrika unterstützt, engagieren sich in dem neuen Laden.
Pastor Hermann Donay wünscht sich jetzt, „dass ‚Amahoro’ den Horizont öffnet für die Lebensbedingungen in anderen Ländern, vor allem der südlichen Halbkugel. Und natürlich sollen die Menschen hier in Blomberg sich an den hochwertigen Produkten erfreuen und sie genießen“.

• Google Bookmarks
  • Windows Live