Archiv 2005 - 2001

Jugend ans Blech

Pressemitteilung: Erster lippischer Jungbläsertag des Posaunendienstes

- -

Lippischer Jungbläsertag in Lemgo: Sarah Mallock und ihre Freundin Dorothea Vandré (von links) lernen seit einem Jahr Posaune.

Christian Kornmaul, Landesposaunenwart der Lippischen Landeskirche, hatte an alle Jungbläserinnen und Jungbläser im Alter von 10 bis 15 Jahren eingeladen. Für einen Tag raus aus dem Posaunenchor, in dem sie sonst üben, und mal mit vielen gleichaltrigen Gleichgesinnten spielen – das war der Gedanke, der bei der Einladung im Hintergrund stand.
Etwa 65 junge Musiker aus Lippe waren gekommen, von Elbrinxen bis Helpup, von Talle bis Schlangen. Kornmaul freute sich über die stattliche Teilnehmerzahl: „Das war schließlich unser erster Versuch.“ Geübt wurde den ganzen Tag. Vier Gruppen, nach dem jeweiligen Leistungsstand zusammengestellt, feilten an ihrer Technik.
Den Kindern hat’s gefallen. „Am Anfang haben wir ja auch Spiele gemacht“, sagt Dorothea Vandré, die seit mehr als einem Jahr im Posaunenchor Pivitsheide Posaune spielt. Ihre Freundin Sarah Mallock fügt hinzu: „Man hat ja immer mal wieder Pause, und nett sind die hier auch.“ Schon greift sie zur Posaune, um mit den andern zusammen „Wir sind eingeladen zum Leben“ zu spielen. Ein Lied, bei dem die angereisten Eltern im Abschlusskonzert mitsingen dürfen. Noch einmal zeigen die einzelnen Gruppen, was sie gelernt haben. Vom Blues bis zum kompletten akustischen Simulation eines Intercitys ist einiges dabei. Pfarrer Andreas Mattke, Obmann des lippischen Posaunendienstes, unterstützte mit einigen anderen „Großen“ nicht nur die Musik der Kleinen mit seiner eigenen Posaune, er hielt zum Abschluss auch noch eine kleine Andacht. Für Christian Kornmaul war klar: „Das werden wir sicher noch mal wiederholen.“

• Google Bookmarks
  • Windows Live