Archiv 2005 - 2001

09.07.2003

Die Heilige Schrift auf Video und CD-ROM

Pressemitteilung: Die Heilige Schrift auf Video und CD-ROM. Bibelpaket auch für die Karla-Raveh-Gesamtschule

- -

Übergabe von neuen Medien in der Karla-Raveh-Gesamtschule: Gabi Theimann, Pfarrer Horst-Dieter Mellies, Anette Knobloch und Günter Puzberg (von links).

Die Aktion „Bibelpakete für die Schulen“ ist eine Initiative der Lippischen Landeskirche gemeinsam mit der Lippischen Bibelgesellschaft im Jahr der Bibel 2003. Die Idee ist einfach und einleuchtend: Die Ausstattung mit biblischer Literatur an den Schulen wird mit Hilfe der örtlichen Kirchengemeinde verbessert. Zu je einem Drittel tragen Schule, Kirchengemeinde und Bibelgesellschaft die Kosten.
Bei der Karla-Raveh-Gesamtschule in Lemgo ist es die Kirchengemeinde St. Johann, die Partnerin bei dieser Aktion war. Pfarrer Horst-Dieter Mellies überreichte das Paket an Religionslehrerin Gabi Theimann, die auch Vorsitzende der Fachkonferenz Religion der Gesamtschule ist.
Die Kassetten enthalten die Filmreihe „Begegnungen mit der Bibel“ – kein Spielfilm, sondern szenische Aufbereitungen von Bibelgeschehen. Dazu gibt es Begleithefte. „Heute sind es die Jugendlichen gewöhnt, solche Inhalte nicht nur mit dem Ohr, sondern auch mit dem Auge zu erfassen“, sagt Gabi Theimann. Deshalb soll im Unterricht erst der Film gezeigt werden, dann werden die entsprechenden Passagen mit der Bibel nachbereitet. Dazu dient auch die CD-ROM, auf der die Schüler die Bibel interaktiv erforschen können.
Günter Puzberg, der Schulreferent der Lippischen Landeskirche, hat die Aktion Bibelpakete auf den Weg gebracht. Seine Kollegin Anette Knobloch aus Wismar sammelt zur Zeit im Lipperland Erfahrungen. Als Gast war die Religionspädagogin und Schulreferentin aus der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Mecklenburgs auch bei der „Paketübergabe“ in der Lemgoer Gesamtschule dabei. Beeindruckend fand sie die Zusammenarbeit zwischen Bibelgesellschaft, Kirchengemeinden und Schulen.

• Google Bookmarks
  • Windows Live