Archiv 2005 - 2001

12.09.2001

Erklärung des Landeskirchenrates zu den Terroranschlägen

Pressemitteilung: Erklärung des Landeskirchenrates zu den Terroranschlägen

Wir teilen die tiefe Bestürzung, Ratlosigkeit und Angst vieler Menschen. Wir sind den Menschen, die Leid tragen, die tiefe Verletzungen an Leib und Seele erfahren haben, in Mitgefühl verbunden. Wir erleben politischen und religiösen Fanatismus und eine Gewalt, die alle Hemmungen verloren hat, die willkürlich mordet und die Grundlage der Zivilisation bedroht. Jede Eskalation von Hass, Gewalt und Gegengewalt ist der Nährboden für diesen Ungeist. So erwarten wir, dass gezielte Ermittlungen die Verantwortlichen und die Täter überführen. Sie müssen gerecht bestraft werden. Wir bitten bei allem weiteren Vorgehen um Maß und Vernunft.
Gemeinden in Lippe haben Kirchen und Gemeindehäuser für Menschen geöffnet, die Orte der Sammlung und der Stille, der Klage und der Fürbitte, des Gespräches und der Gemeinschaft suchen. Glocken rufen zum Gebet. Wir begrüßen dies sehr und bitten, solche Möglichkeiten weiter zu eröffnen.
Wir bezeugen im Evangelium den Geist des Friedens. Wir ermutigen zur anhaltenden Fürbitte. Es wird an der Bereitschaft zur Hilfe und an gelebter Solidarität nicht fehlen.

Gerrit Noltensmeier
Landessuperintendent

Diese Erklärung wurde heute allen 72 Gemeinden der Lippischen Landeskirche übermittelt.

Gebete und Gottesdienste in lippischen Kirchen
Bad Salzuflen:
Schötmar, evangelisch-reformierte Kilianskirche: Mittwoch, 12.9. bis 20 Uhr geöffnet, 18.30 Uhr Friedensgebet
Blomberg:
evangelisch-reformierte Klosterkirche: Donnerstag 13.9., 19 Uhr ökumenisches Friedensgebet
Bösingfeld/Extertal:
Mittwoch, 12.9.: Gottesdienste in allen evangelischen Kirchen der Region Detmold:
evangelisch-reformierte Kirche Hiddesen:
Mittwoch, 12.9., 18 Uhr ökumenisches Friedensgebet
evangelisch-reformierte Christuskirche:
Mittwoch, 12.9., 19 Uhr ökumenisches Friedensgebet
Lemgo:
evangelisch-reformierte Kirche St. Johann: Mittwoch, 12.9. ganztägig geöffnet; Donnerstag 13.9., 18 Uhr ökumenischer Gottesdienst aller Stadtgemeinden
Horn-Bad Meinberg:
evangelisch-reformierte Horn: Mittwoch, 12.9., 19 Uhr ökumenischer Gottesdienst
in der Region Horn-Bad Meinberg läuten ab Mittwoch bis einschließlich Sonntag, 16.9. die Glocken der evangelischen Kirchen täglich um 8 Uhr, 13 Uhr und 19 Uhr. Von Donnerstag, 13.9. bis Sonntag sind alle evangelischen Kirchen in der Region ab 19 Uhr zu Besinnung und Gebet geöffnet.

• Google Bookmarks
  • Windows Live