Lippische Landeskirche ruft zu Spenden auf

An Erntedank auch an die Menschen im Globalen Süden denken

Kreis Lippe. An Erntedank freuen sich Christen an den guten Gaben, die das Jahr hat wachsen lassen: Getreide, Obst und Gemüse. In evangelischen Kirchen wird aber auch an den fernen Nächsten gedacht, denn viele Menschen im Globalen Süden haben nicht ausreichend zu essen und leben in großer Armut. Traditionell wird darum in den Erntedank-Gottesdiensten für Brot für die Welt gesammelt. Viele Menschen gehen an diesem Tag in die Kirchen und geben gern und reichlich. Wegen Corona werden allerdings in diesem Jahr nicht so viele Menschen wie sonst zu Erntedank die Gottesdienste besuchen können – Abstand halten ist angesagt. Aber man muss nicht vom Spenden Abstand nehmen, denn das geht auch online oder per Überweisung.

Landessuperintendent Dietmar Arends: „Gerade jetzt sind viele Menschen im Globalen Süden auf Solidarität angewiesen. Denn die Corona-Pandemie trifft sie besonders hart. Brot für die Welt hat schnell reagiert: Viele Projekte wurden umgestaltet, um den Menschen in der Pandemie zu helfen. Dafür werden unsere Kollekten und Spenden dringend gebraucht und sie sind gut angelegt. Darum: Abstand halten ja, aber bitte nehmen Sie keinen Abstand vom Spenden.“

Spendenkonto: Brot für die Welt - IBAN: DE10 100610060500 500500 - Bank für Kirche und Diakonie. Online-Spenden über: https://www.brot-fuer-die-welt.de/spenden/.Weitere Infos hat Sabine Hartmann. Tel.: 05231/976864 oder sabine.hartmann@lippische-landeskirche.de .

Den Spendenaufruf zu Erntedank als Film können Sie auf YouTube sehen. Klicken Sie dafür ► hier und beachten Sie unseren Hinweis zur Drittlandübermittlung.

28.09.2020