Ich mache Deine Kleidung

Ausstellung im Gemeindehaus am Markt startet am 11. März

Detmold. Aus Anlass „50 Jahre Fairer Handel“ ist unter dem Titel „Ich mache Deine Kleidung! Die starken Frauen aus SüdOstAsien“ vom 11. März bis zum 8. April eine Ausstellung im Gemeindehaus der Erlöserkirche am Markt (Marktplatz 6) in Detmold zu sehen. Vor allem Frauen arbeiten in den Textilfabriken in Südostasien. Schlechte Löhne, lange Arbeitszeiten und gesundheitliche Belastungen durch chemische Mittel in den Textilien sind ihr tägliches Los.

Begleitend zur Ausstellung gibt es am Freitag 20. März, um 19 Uhr einen Vortrag von Dagmar Rehse (FEMNET e.V.) „Von der Produktion zum Konsum – die Bekleidungsindustrie als Frauenthema“. Die Referentin gibt unter anderem Anregungen, wie Kundinnen in Deutschland aktiv werden können, damit sich die Zustände in der Bekleidungsindustrie verbessern. Auch ein Gottesdienst in der Reihe „Profile“ wird das Thema aufgreifen, und zwar am Sonntag, 29. März, um 10 Uhr in der Erlöserkirche am Markt. Beim anschließenden Kirchkaffee wird auch Kleidung aus dem Fairen Handel präsentiert.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Gemeindehaus am Markt sind: Mo-Mi 9-12, 14-16 Uhr, Do 9-12, 14-17 Uhr und Fr 9-12 Uhr.

27.02.2020