Gedenken in Talle

Gemeinsamer Friedensgottesdienst mit polnischen Gästen am 1. September

Kreis Lippe/Talle. Am 1. September jährt sich der Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen zum 80. Mal. Die Lippische Landeskirche und die Reformierte Kirche in Polen feiern aus diesem Anlass gemeinsam Friedensgottesdienst – im lippischen Talle und im polnischen Łódź gleichzeitig. In der evangelisch-reformierten Kirche Talle wird am Sonntag, 1. September, um 10 Uhr der Ökumenebeauftragte der polnischen Reformierten, Pfarrer Semko Koroza, zu Gast sein.

Zeitgleich wird in Łódź ebenfalls Gottesdienst gefeiert, an dem der Friedensbeauftragte der Lippischen Landeskirche, Pfarrer i.R. Christian Brehme, teilnimmt. Beide Gottesdienste werden durch eine Liveschaltung verbunden sein, die Predigt im Dialog an beiden Orten gehalten werden.
„Wir sind dankbar für die Versöhnung, die wir nach den schrecklichen deutschen Verbrechen in Polen mit unseren Partnern erfahren durften. Im Gottesdienst wollen wir über unsere gemeinsame Verantwortung für den Frieden nachdenken“, sagt Dieter Bökemeier, Pfarrer für Ökumene und Mission der Lippischen Landeskirche. Die Lippische Landeskirche hat seit 1997 einen Partnerschaftsvertrag mit der Reformierten Kirche in Polen. Kontakte und Versöhnungsarbeit gibt es bereits seit den 70er Jahren.

23.08.2019