Künstlerinnen befassen sich mit dem Thema im Gottesdienst: Eike Dönecke, Ute Stührenberg, Doris Frie, Alexandra Kazmierczak, Ruth Güse, Kerstin Fürstenau-Wächter und Monika Schneider. v.l.

„Zeit der Bewährung und Bedrängnis“

Profile-Gottesdienst am Sonntag, 5. Mai, 10 Uhr, in der ev.-ref. Kirche Berlebeck

Detmold/Berlebeck. Zu einem Gottesdienst im Rahmen der landeskirchlichen Reihe „Profile“ lädt die ev.-ref. Kirchengemeinde Berlebeck (Kindergartenweg 9) am Sonntag, 5. Mai, um 10 Uhr, alle Interessierten herzlich ein. Unter dem Titel „Zeit der Bewährung und Bedrängnis - Raum für Geduld und Hoffnung“ geht es um das fünfte Kapitel des Römerbriefs. Die Predigt hält Pfarrerin Iris Opitz-Hollburg, der Kirchenchor wird das Thema musikalisch aufnehmen und eine Gruppe von Künstlerinnen nähert sich dem Thema mit ihren Installationen an.

Anlass für die Beschäftigung mit dem Römerbrief ist das Karl-Barth-Jahr 2019. Karl Barth (1886-1968) ist einer der prägendsten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Vor hundert Jahren erschien sein Buch „Der Römerbrief“, in dem er sich mit den zeitübergreifenden, prophetischen Aussagen im Brief des Paulus an die Römer beschäftigt. Dies war der Auftakt zu einer theologischen Bewegung, die viele geprägt hat.

In der Mitte der Reihe „Profile“ steht immer der Gottesdienst. Dazu gibt es jeweils eine künstlerische Installation sowie eine Gemeindeveranstaltung: In Berlebeck wird am Donnerstag, 2. Mai, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Pfarrer Claus Wagner über „Rechtsradikalismus in Lippe“ sprechen. Außerdem wird vom 28. April bis zum 6. Mai die Ausstellung zum Leben von Karl Barth im Foyer der Kirche zu sehen sein.

26.04.2019