Scheren und Schubladen im Kopf

Gottesdienst in der Reihe Profile in Bad Salzuflen am Sonntag, 7. April

Bad Salzuflen. Zu einem Gottesdienst, der Zugang zu brennenden sozialen Fragen geben soll, lädt die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bad Salzuflen am Sonntag, 7. April um 10 Uhr in die Stadtkirche in Bad Salzuflen (von-Stauffenberg-Str. 3) ein. Der Gottesdienst in der Reihe „Profile“ unter dem Titel „Gerechtigkeit – Scheren und Schubladen im Kopf“ wird musikalisch begleitet durch die Gemeindeband. Die Predigt halten Pfarrerin Martina Stecker und Prädikant Matthias Neuper gemeinsam über ein Wort aus dem Römerbrief des Paulus. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein Kirchcafé mit Bündelung der Positionen der Gottesdienstteilnehmer.

Anlass für die Beschäftigung mit dem Römerbrief ist das Karl-Barth-Jahr 2019. Karl Barth (1886-1968) ist einer der prägendsten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Vor hundert Jahren erschien sein Buch „Der Römerbrief“, in dem er sich mit den zeitübergreifenden, prophetischen Aussagen im Brief des Paulus an die Römer beschäftigt. Dies war der Auftakt zu einer theologischen Bewegung, die viele geprägt hat. In der Mitte der Reihe „Profile“ steht immer der Gottesdienst. Dazu gibt es jeweils eine Gemeindeveranstaltung und eine künstlerische Installation.

01.04.2019