Erzbischof Hans-Josef Becker und der Geistliche Rat des Erzbistums Paderborn stellten den Vertretern der Lippischen Landeskirche die neue Seminarkirche des Erzbischöflichen Priesterseminars vor. (vorne,v.r.) Kirchenrat Tobias Treseler, Erzbischof Hans-Josef Becker, Landessuperintendent Dietmar Arends. Foto: pdp / Thomas Throenle

Kirchliche Entwicklungen im ökumenischen Austausch

Geistlicher Rat des Erzbistums Paderborn im Gespräch mit Vertretern der Lippischen Landeskirche

Paderborn (pdp). Die neue Seminarkirche des Erzbischöflichen Priesterseminars Paderborn war bewusst als Ort für den geistlichen Auftakt des Gespräch des Geistliches Rates des Erzbistums Paderborn mit Vertretern der Lippischen Landeskirche gewählt worden. Der neue, helle und lichte Kirchenraum wurde in einer geistlichen Führung vorgestellt und war dann Ort des gemeinsamen Gebetes der von Erzbischof Hans-Josef Becker angeführten Vertreter des Erzbistums und der von Landessuperintendent Dietmar Arends angeführten Delegation der Lippischen Landeskirche. Das anschließende Gespräch fand dann statt im Immaculata Haus, dem Exerzitien- und Bildungshaus der Schwestern der Christlichen Liebe.

Beim Treffen wurden verschiedene Fragestellungen aus dem Bereich der Ökumene thematisiert, beispielsweise das Projekt „Gemeinsame Taufliturgie“ und die Umsetzung der Anregungen aus dem gemeinsamen Aufruf zum Reformationsgedenken im Jahr 2017 mit dem Titel „Ökumenisch Zukunft gestalten“. Ebenso wurde die Orientierungshilfe „Mit Christus gehen – Der Einheit auf der Spur. Konfessionsverbindende Ehen und gemeinsame Teilnahme an der Eucharistie“ der Deutschen Bischofskonferenz zur Teilhabe an der Kommunion für konfessionsverbindende Ehepaare besprochen. Die Delegationen aus dem Erzbistum Paderborn und der Lippischen Landeskirche tauschten sich zudem über die Erfahrungen aus den jeweiligen Zukunftsprozessen aus.

Das Erzbistum Paderborn war vertreten durch Erzbischof Hans-Josef Becker, Generalvikar Alfons Hardt, Weihbischof Matthias König, Weihbischof Hubert Berenbrinker, Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB, Domkapitular Prälat Thomas Dornseifer, Dompropst Monsignore Joachim Göbel, Domkapitular Monsignore Dr. Michael Menke-Peitzmeyer, Domkapitular Dr. Thomas Witt, Ordinariatsrat Domvikar Monsignore Dr. Michael Bredeck, Ordinariatsrat Monsignore Dr. Michael Hardt und Matthias Micheel. Vertreter der Lippischen Landeskirche waren beim Gespräch Landessuperintendent Dietmar Arends, Dirk Henrich-Held, Präses Michael Keil, Kerstin Koch, Kirchenrat Professor Dr. Arno Schilberg, Kirchenrat Tobias Treseler und Dr. Matthias Windmann.

Das Erzbistum Paderborn und die Lippische Landeskirche verbindet seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit, die sich in mehreren ökumenischen Initiativen ausdrückt. Ein Beispiel ist der Ökumenische Vespergottesdienst, der jährlich gefeiert wird.

08.02.2019 pdp/Thomas Throenle