Eltern und Kinder begleiten

Evangelische Familienbildung sucht Kursleiterinnen – die nächste Schulung startet Ende Januar

Kursleiterin bei der Ev. Familienbildung: Kathrin Ahle begleitet Gruppen mit Eltern und Kindern

Kreis Lippe/Detmold. „Gemeinsam durch das erste Lebensjahr“ und „Schritte ins Leben“ sind Angebote der Ev. Familienbildung der Lippischen Landeskirche für Mütter und Väter mit Babys und kleinen Kindern. Hierfür werden wieder Kursleiterinnen gesucht – so wie Kathrin Ahle, die zwei Gruppen begleitet.
Die 38-jährige Mutter von zwei Söhnen ist derzeit in Elternzeit: „Ich habe selbst mit meinem heute vierjährigen Sohn an solch einer Gruppe teilgenommen. Der Austausch mit den anderen Eltern hat mir gut getan und die Tipps und Ratschläge, die ich dort für die Entwicklung meines Kindes bekommen habe, waren hilfreich.“

In der Kita ihrer Kinder erfuhr Kathrin Ahle durch einen Aushang, dass Kursleiterinnen gesucht werden: „Ich fühlte mich gleich angesprochen.“ Jetzt leitet sie einmal in der Woche sowohl eine Gruppe für Eltern mit Babys als auch eine Gruppe für Mütter und Väter mit Kindern ab einem Jahr. Jedes Mal bereitet sie den Raum sorgfältig und liebevoll vor, mit Sitzkissen, Spielzeug und Getränken. „Ich möchte, dass die Eltern sich in diesen anderthalb Stunden hier bei uns wohlfühlen und zur Ruhe kommen können“. Die Gruppen haben einen festen Rahmen, erzählt Ahle. Am Anfang stehe eine Begrüßungsrunde mit mehreren Liedern und Fingerspielen, anschließend „haben die Eltern Gelegenheit zu erzählen, wie es ihnen geht, was ihr Kind gelernt und entdeckt hat. Das tut den Eltern sehr gut.“ Es gebe angeleitete Spiele und Informationen zu Bewegung, Motorik oder Wahrnehmung und zum Ende hin nochmal eine Abschlussrunde.

Kathrin Ahle macht es Freude, die Eltern in ihren Alltagsfragen und in Fragen der Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Und ihr gefällt die Begleitung durch die hauptamtlich Mitarbeitenden der Familienbildung, Silke Henjes und Antje Höper, sowie der regelmäßige Austausch mit den anderen Kursleiterinnen: „Wir haben viel Unterstützung und es gibt regelmäßige Fortbildungen.“

Wer als Eltern-Kind-Gruppenleitung auf Honorarbasis bei der Ev. Familienbildung mitarbeiten möchte, sollte Interesse an der Arbeit mit Eltern und Kindern mitbringen und offen sein für die vielfältigen Lebenssituationen junger Familien, sagt Silke Henjes. Entsprechende fachliche Kenntnisse, zum Beispiel eine Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher, seien willkommen, aber nicht gefordert. Die Schulung mit Basiswissen der Ev. Familienbildung bereite auch Interessierte aus anderen beruflichen Zusammenhängen auf eine Kursleitung vor.

Weitere Informationen gibt es bei der Ev. Familienbildung der Lippischen Landeskirche, Leopoldstr. 27 in Detmold, Tel. 05231/976-670 oder unter www.ev-familienbildung-lippe.de .

06.12.2018