Unterstützt die Arbeit von Kolleginnen und Kollegen im Bergkrankenhaus Chaurjahari: Dr. Elke Mascher (Mitte). Foto: Gossner Mission

Weniger als das Nötigste zum Leben

Dr. Elke Mascher berichtet am 19. September in Detmold über ihre Arbeit in einem Krankenhaus in den Bergen Nepals

Kreis Lippe/Detmold. Das ehrenamtliche Team des Eine-Welt-Ladens Alavanyo und der Lippische Freundeskreis der Gossner Mission laden am Donnerstag, 19. September, um 19.30 Uhr, in das Gemeindehaus der Erlöserkirche am Markt in Detmold zu einem Abend mit Dr. Elke Mascher ein.

Sie wird über ihre Arbeit in einem Krankenhaus in Chaurjahari berichten. Seit 17 Jahren, dem Beginn ihres Ruhestands als praktische Ärztin in Deutschland, unterstützt die Medizinerin das kleine Bergkrankenhaus im dünn besiedelten und unwegsamen Hochland Nepals. Für ihr Engagement erhielt sie 2022 das Bundesverdienstkreuz.

Dr. Elke Mascher fliegt jedes Jahr für mehrere Monate nach Nepal und hilft im Bergkrankenhaus Chaurjahari. Sie kümmert sich beispielsweise um Neugeborene und deren Mütter und sorgt dafür, dass jedes Baby eine saubere Erstausstattung erhält. Die Menschen in dieser Region sind sehr arm und haben oft weniger als das Nötigste zum Leben. Und jedes Jahr sieht die Ärztin, woran es in dem Krankenhaus gerade am meisten fehlt. Nach Deutschland zurückgekehrt, wirbt sie um Spenden. Mit den Geldern wird den Menschen, die sich das sonst nicht leisten könnten, in Chaurjahari eine medizinische Behandlung ermöglicht. Darüber hinaus unterstützt die „Dr. Elke Mascher Asha Foundation“ die Ausbildung junger nepalesischer Frauen und Männer im medizinischen Bereich, zum Beispiel in der Pflege.

Der Eine-Welt-Laden Alavanyo in Detmold spendet regelmäßig über die Gossner Mission einen Betrag für die Arbeit in Chaurjahari, der durch den Verkauf fair gehandelter Produkte – teilweise auch aus Nepal – erwirtschaftet wird.

30.08.2024