Tagung der Landessynode im ev.-ref. Gemeindehaus Bad Salzuflen.

Drei Pfarrstellen weniger

Lippische Landessynode beschließt die Aufhebung

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Drei Pfarrstellen werden in Lippe aufgehoben, das hat die Lippische Landessynode auf ihrer Tagung am Samstag, 8. Juni, in Bad Salzuflen beschlossen.

Dies betrifft die bereits seit längerem nicht mehr besetzten Pfarrstellen II in den evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Augustdorf (2.345 Gemeindemitglieder) und Blomberg (2.615 Gemeindemitglieder) sowie in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Lage (2.208 Gemeindemitglieder). Die Aufhebung erfolgt in Anpassung an die rückläufige Entwicklung der Anzahl der Gemeindeglieder. Der Pfarrstellenschlüssel der Lippischen Landeskirche sieht 2.500 Mitglieder für eine Pfarrstelle mit vollem Dienstumfang in einer reformierten und 2.375 Mitglieder in einer lutherischen Gemeinde vor. In allen drei Kirchengemeinden ist weiterhin jeweils eine Pfarrstelle mit einem Stellenumfang von 100 Prozent besetzt.

Weitere Infos zur Lippischen Landeskirche:

Rund 136.000 Gemeindeglieder
65 reformierte und lutherische Gemeinden (54 ref., 10 luth., 1 ev.*)
4 reformierte und 1 lutherische Klasse
57 Synodale

*  Lockhausen-Ahmsen ist eine evangelische Kirchengemeinde mit Mitgliedschaft in der reformierten Klasse West und in der Lutherischen Klasse.

08.06.2024