Gesang- und Posaunenfest zum 175-jährigen Jubiläum

Donnerstag 9. Mai, 15 Uhr

Kirche zu Bergkirchen

Das Posaunenfest steht ganz im Zeichen des 175-jährigen Jubiläums des Posaunenchores Bergkirchen. Passend dazu steht im Mittelpunkt der Choral „Nun danket alle Gott“, der in vielfältiger Weise aufgeführt wird. Als doppelchörige Motette von Johann Pachelbel, als Satz aus der Bachkantate „Gott der Herr ist Sonn und Schild“ BWV 79,3, als Fanfare für 8-stimmigen Bläserchor und Orgel von John Rutter oder als hymnischer Gemeindegesang am Ende des Posaunenfestes. Aufgeführt werden Werke für großen und kleinen Bläserchor, Chor und Orgel, u. a. von Giovanni Gabrieli die doppelchörige „Canzon septimi toni“, John Rutter „The Lord bless you“, Colin Mawby „Jubilate Deo“ oder Choralvorspiele von Komponisten wie Johannes H. E. Koch, Manfred Schlenker oder Hermann Stern. Dabei ist auch die Gemeinde eingeladen sich an größeren Werken wie dem Credo aus dem Oratorium „Paulus“ von Mendelssohn zu beteiligen und kann bei zahlreichen Liedern mit einstimmen.

Neben dem Chor und Posaunenchor Bergkirchen wirkt ein Bläserensemble und die Kantorin der Stiftskirche Schildesche Barbara Jansen-Ittig an der Orgel mit. Die Leitung hat Kantor Rainer Begemann. Die Ansprache hält Kirchenrat Thomas Warnke. Am Ausgang wird eine Kollekte gesammelt. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus.

Weitere Informationen erhält man unter www.bergkirchen.net