Freiwilliges Soziales Jahr

Die Diakonie der Lippischen Landeskirche gibt Auskunft

Kreis Lippe. Wer sich nach der Schulzeit erst noch orientieren möchte, in welche berufliche Richtung es gehen soll, kann zum Beispiel ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Diakonie machen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützen die Arbeit in Krankenhäusern, Kindergärten, Seniorenheimen oder Fördereinrichtungen. Hier lernen sie die Arbeit im sozialen Bereich kennen und entdecken vielleicht ein neues Berufsfeld. 12 Monate dauert ein FSJ in der Regel. 25 pädagogische Seminartage begleiten das Jahr. Es gibt ein monatliches Taschengeld, außerdem sind die Teilnehmer sozialversichert und in der Regel kindergeldberechtigt.

Infos zum FSJ gibt es bei der Diakonie der Lippischen Landeskirche unter www.diakonie-lippe.de/fsj oder direkt bei Bernd Joachim unter bernd.joachim@lippische-landeskirche.de oder 05231/976643.

20.07.2023