Chorkonzerte in der Martin-Luther-Kirche und in Augustdorf

Projektchor des litauischen Kirchenmusikverbandes am 4. und 5. Juli zu Gast

Kreis Lippe/Detmold/Augustdorf. Zu zwei Gastkonzerten ist ein Projektchor aus Vilnius Anfang Juli in Lippe zu Gast. Am Dienstag, 4. Juli, um 19.30 Uhr, singen die Litauerinnen und Litauer in der Martin Luther-Kirche (Schülerstr.) in Detmold, am Mittwoch, 5. Juli, um 16.30 Uhr dann in der Evangelischen Militärkirche (Hermannstr.) in Augustdorf.

Viele werden sich noch daran erinnern, dass 2009 die alte Ott-Orgel der Martin-Luther-Kirche nach ihrem Abbau die Reise nach Litauen angetreten ist, um dort in einer Dorfkirche an den Ufern der Memel ihr zweites musikalisches Leben zu beginnen. Mit dem Projektchor kommt ein musikalischer Gruß aus Litauen zurück: Laura Matuzaitė-Kairienė, Landeskantorin der lutherischen Kirche Litauens, bringt mit den 12 Sängerinnen und Sängern ihres Projektchores Werke unter anderem von César Franck und W. A. Mozart sowie litauische Volkslieder zu Gehör.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei – die Kirchengemeinden freuen sich über eine Spende für ein Kindergartenprojekt in Vilnius. Viele jüngere Familien haben dort Schwierigkeiten, einen Betreuungsplatz für ihr Kind zu finden - denn Kindergartenplätze sind längst Mangelware. Und durch den Zuzug von Geflüchteten aus der Ukraine, von denen viele in Litauen Zuflucht gefunden haben, ist der Bedarf an Kindergartenplätzen noch größer geworden. Hier möchte die lutherische Kirche Litauens helfen. Auf einem der Kirche überlassenen Baugrundstück soll ein neuer, modern gestalteter und ansprechender Kindergarten entstehen.

22.06.2023