Gemeinsamer Festgottesdienst

Lippische Landeskirche feiert 50-jähriges Jubiläum der Leuenberger Konkordie

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Zu einem gemeinsamen Festgottesdienst laden die Lippische Landeskirche, die lutherische und die reformierte Kirchengemeinde Bad Salzuflen am Sonntag, 18. Juni, um 11 Uhr in die Auferstehungskirche (Gröchteweg) ein.

Anlass ist das 50-jährige Jubiläum der Leuenberger Konkordie. Mit diesem Gründungsdokument der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) wurde die Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft reformierter, lutherischer und unierter Kirchen ermöglicht. Dies war und ist für die Lippische Landeskirche mit ihren Gemeinden lutherischer und reformierter Konfession von großer Bedeutung. Die Lippische Landeskirche trat im Juni 1973 der Konkordie bei und war damit die erste Kirche europaweit. Die Predigt im Gottesdienst wird Landessuperintendent Dietmar Arends halten. Am Gottesdienst beteiligt sind auch Dr. OIiver Engelhardt, Referent für Kirchenbeziehungen der GEKE, Pfarrerin Karin Möller und Pfarrerin Steffie Langenau.

14.06.2023