v.l.: Freuen sich über den digitalen Schaukasten: Christian Fischer (Stadtkonventsvorsitzender), Dr. Sven Lesemann (ev.-ref. Kirchengemeinde Lage), Wolfgang Haase (Lippischer Heimatbund), Matthias Kalkreuter (Bürgermeister Lage). Foto: Ev.-ref. Kirchengemeinde Lage

Angebote in Lage bekannt machen

Neuer digitaler Schaukasten der ev.-ref. Kirchengemeinde Lage will Akteure vor Ort vernetzen

Lage. Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Lage hat jetzt einen digitalen Schaukasten vor ihrem Gemeindehaus am Marktplatz. Die Idee dahinter ist, multimedial aufbereitete Inhalte im Sinne der Gemeinwesenorientierung zu präsentieren, erklärt Superintendent Dr. Sven Lesemann.

„Zu sehen sind neben klassischen Schaukasten-Angeboten, also Hinweisen zu Gottesdiensten, Konzerten und Veranstaltungen, auch filmische Elemente der Verkündigung.“

Im Sinne der Vernetzung und der Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts sind dort auch Angebote anderer kirchlicher, kultureller und sozialer Akteure in der Stadt zu sehen. Kooperationspartner sind die evangelisch-lutherische, die evangelisch-methodistische und die katholische Kirchengemeinde, die Lippische Landeskirche, die evangelisch-freikirchliche Gemeinde, aber auch der AWO Ortsverein, die Musikschule und der Ortsverein Lage im Heimatbund. Weitere Interessenten sind willkommen.

Sven Lesemann: „Dies unterstützt die Bildungs- und Kulturarbeit in Lage und kann als Leuchtturmprojekt für andere Kirchengemeinden in Lippe dienen. Der digitale Schaukasten wird mit zertifiziertem Ökostrom und unter Verwendung stromsparender Technologien betrieben. Auch die Barrierefreiheit ist gewährleistet und die Inhalte werden in leichter Sprache dargestellt.“ Es handelt sich um ein Projekt der LEADER-Region 3L in Lippe, das mit Mitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

04.03.2024