Foto: Birgit Arndt/fundus-medien.de

Fachberatung Kindertagesstätten

Auf dem Gebiet der Lippischen Landeskirche gibt es 68 Evangelische Kindertageseinrichtungen in unterschiedlichster Trägerschaft, die von der Fachberatung im Bildungsreferat begleitet und unterstützt werden.

Kindertageseinrichtungen in kirchlicher und diakonischer Trägerschaft:

Zu den Aufgabenfeldern der Fachberatung gehört:

• Beratung der Einrichtungen
  • Durchführung von Leitungskonferenzen
  • Unterstützung und Stärkung des Evangelischen Profils der Kitas
  • Gestaltung unterschiedlicher Arbeitskreise
  • Gestaltung von Konzeptions- und Teamtagen
  • Organisation von Fortbildungen und Arbeitstreffen
  • Hilfestellung bei der Arbeit für die Einrichtungen
  • Unterstützung der Kitas beim Qualitätsmanagement
  • Mitarbeit in Gremien

Die Fachberatung arbeitet eng mit anderen Bereichen in der Lippischen Landeskirche zusammen.

Kontakt:

Gudrun Babendererde
Tel. 05231/976-661
gudrun.babendererde@lippische-landeskirche.de

Interessante Links:

► Für die religionspädagogische Arbeit gibt es die Plattform: RELImentar

RELImentar ist ein digitales Portal für ev. Kitas, das geprüfte religionspädagogische Materialien allen pädagogischen Fachkräften in Kitas und auch Pfarrer*innen oder Gemeindepädagog*innen für die religionspädagogische Arbeit mit Kitas zur Verfügung stellt und zugleich die Fortbilder*innen bundesweit vernetzt und zum Ideenaustausch anregt.

Es wird von unserer Landeskirche finanziell unterstützt und kann ab sofort von allen genutzt werden: https://relimentar.de/

► Eine großartige Fundgrube biblischer Erzählvorlagen findet sich auch auf der Homepage von Prof. i.R. Frieder Harz