Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
Die guten Erfahrungen an Lippischen Grundschulen mit konfessionell-kooperativem Religionsunterricht (KoKoRu) haben dazu geführt, dass KoKoRu auch an der Sekundarstufe I als eine Organisationsform des Konfessionellen Religionsunterrichts beantragt werden kann.
Das Lippische Modell wurde hierzu weiterentwickelt. Voraussetzung für einen Antrag ist ein Konzept. Kein neues schulinternes Curriculum! Das Konzept für KoKoRu folgt dem Grundsatz: „Gemeinsamkeiten stärken und Unterschieden gerecht werden.“ Dazu sind die weiterhin geltenden evangelischen und katholischen Lehrpläne aufeinander zu beziehen und in entsprechende Unterrichtsplanungen zu übersetzen. Hierzu wird es Fortbildungsangebote geben. In den Fortbildungen werden im Wesentlichen Hilfestellungen zur Erstellung dieses Konzeptes für die jeweils eigene Schule erarbeitet.
Ein wichtiger Hinweis: Keine Schule muss zum neuen Schuljahr ihren Religionsunterricht umstellen. Vielleicht brauchen Sie mit Ihrer Fachschaft noch Zeit und wollen sich erst in Ruhe informieren. Ein weiterer Hinweis: Konfessionelle Kooperation muss auch nicht gleich in allen Jahrgangsstufen umgesetzt werden. Beginnen Sie mit einem Doppeljahrgang. Vielleicht kommen Sie auch zu dem Schluss, dass KoKoRu an ihrer Schule nicht passt. Auch das ist denkbar. Konfessionelle Kooperation ist nicht die Lösung für jede Schule.
Alle notwendigen Informationen und Antragsformulare finden Sie hier:
► Informationen zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
► Anleitung zur konfessionell-kooperativen Unterrichtsplanung
im Religionsunterricht. Eine Handreichung für evangelische und
katholische Religionslehrende der Sekundarstufe I in NRW: Gymnasien G 9
► Antragsformular Sekundarstufe
► Downloads (Handreichung, Fachdidaktisches-fachmethodisches Konzept – Organisationspläne)
► Check-Liste Organisations-Plan kokoRU - Antrag
► Ergebnisse der Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in NRW (Fachzeitschrift SchulVerwaltung 2.2023)
Alle Fortbildungsveranstaltungen zum Konfessionell-kooperativen RU finden Sie hier:
Fortbildungen Konfessionell-kooperativer RU
Kontakt:
Landespfarrrer Andreas Mattke
Tel: 05231/976-852
andreas.mattke@lippische-landeskirche.de