Archiv 2019

Gott – wer ist das

Schülerinnen und Schüler gestalteten Profile Gottesdienst

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Seit Dezember hatten sich die Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse des Gymnasiums Horn mit dem Theologen Karl Barth, mit Paulus, dem biblischen Römerbrief und vor allem mit der Frage „Gott – wer ist das?“ auseinandergesetzt. Das gemeinsame Projekt der ev.-ref. Kirchengemeinde Horn, des Schulreferates der Lippischen Landeskirche und des Gymnasiums Horn mündete in einem „Profile“-Gottesdienst in der Horner Stadtkirche. Hier präsentierten die Schüler, was sie erarbeitet haben. Zum Beispiel Standbilder, die sich auf zwei Bibelstellen im Römerbrief bezogen. Mit dem einen Standbild fragten die Schülerinnen und Schüler, was wirklich lebensrelevant ist, mit einem anderen veranschaulichten sie auf eindringliche Weise, dass Menschen sich immer entscheiden müssen.
weiter ...

„Wir müssen reden!“

Talk der Religionen in der Heilig-Kreuz-Kirche in Detmold

Kreis Lippe/Detmold. In der Veranstaltungsreihe „Wir müssen reden!“ haben Christen, Juden und Muslime zu einer Gesprächsrunde über das Beten ins Gemeindehaus der katholischen Heilig-Kreuz-Kirche in Detmold eingeladen, an der rund 60 Gäste regen Anteil nahmen.





weiter ...

Erfolge der Entwicklungshilfe kontrovers diskutiert

Themenabend der Detmolder „Marktplatzgespräche“ anlässlich 60 Jahre „Brot für die Welt“

Detmold. In diesem Jahr feiert das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ sein 60-jähriges Bestehen. Das Jubiläum ist eigentlich ein Grund zur Freude, aber gleichzeitig bescheinigt es den bleibenden Skandal, dass die Ungerechtigkeit bei der Verteilung der Ressourcen bis heute nicht überwunden ist. Der neueste Themenabend der Reihe „Marktplatzgespräche“ der Lippischen Landeskirche im evangelisch-reformierten Gemeindehaus am Markt in Detmold hat unter dem Titel „Hunger nach Gerechtigkeit“ den Erfolg der Entwicklungshilfe in den Blick genommen.
weiter ...

Kreative Ideen und Erinnerungen

Gottesdienst „Profile“ am 3. März in der ev.-ref. Kirche Bad Meinberg

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz „Rosengarten“ gestalten den Gottesdienst in der Reihe „Profile“ am Sonntag, 3. März, um 9.30 Uhr in der ev.-ref. Kirche Bad Meinberg (Brunnenstr. 44 a). Unter dem Titel „Gottes Güte, neue Blüte“ geht es um die kreativen Ideen und Erinnerungen der Rosengarten-Bewohner. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor und vom Flötenkreis.
weiter ...

Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Elf Landeskirchen und drei Bistümer rufen zum Klimafasten auf

Kreis Lippe. Die Aktion „Klimafasten“ startet am Aschermittwoch (6. März) zum sechsten Mal. Unter dem Leitsatz „So viel du brauchst…“ (2. Mose 16) laden in diesem Jahr insgesamt elf evangelische Landeskirchen und drei katholische Bistümer dazu ein, den Klimaschutz in den Mittelpunkt der eigenen Fastenzeit zu stellen. Jeder und jede kann sich daran beteiligen, das eigene Handeln im Alltag zu überdenken, Neues auszuprobieren und gemeinsam etwas zu verändern.
weiter ...

Gottesdienste zum Weltgebetstag

Slowenien steht am Freitag, 1. März, im Mittelpunkt

Kreis Lippe. Am Freitag, 1. März, ist Weltgebetstag. Die Gottesdienstordnung wurde von Christinnen in Slowenien verfasst und steht unter dem Motto: "Kommt, alles ist bereit!"
weiter ...

Gegen Afghanistan-Abschiebungen

Bündnis „Wachbleiben“ ruft zu Mahnwache in Detmold am 17. Februar auf

Kreis Lippe/Detmold. Eine neue Sammelabschiebung aus Deutschland nach Afghanistan soll dem Vernehmen nach am Montag, 18. Februar, stattfinden. Auch in Lippe formiert sich hiergegen wieder Protest. Das Bündnis „Wachbleiben“ ruft zu einer Mahnwache am Vorabend des vermuteten Starts des Fluges auf. Am Sonntag, 17. Februar, findet ein Friedensgebet mit Informationen und einem Imbiss ab 20 Uhr in der Versöhnungskirche in der Martin-Lutherstraße in Detmold statt.
weiter ...

Das Vermächtnis von Karla Raveh

Schüler setzen sich im Gottesdienst mit dem Holocaust auseinander

Lemgo. Wer war Karla Raveh und welche Lehren gibt sie heute an uns weiter? Zum internationalen Holocaust-Gedenktag haben die katholische Heilig-Geist-Gemeinde und die Karla-Raveh-Gesamtschule mit dem Schulreferat der Lippischen Landeskirche einen Gottesdienst gefeiert. Anspielszenen vergegenwärtigten in der Heilig-Geist-Kirche das Vermächtnis der jüdischen Zeitzeugin Karla Raveh (1927-2017).

weiter ...

Orgel spielen – Chor leiten

Lippische Landeskirche bietet Ausbildung in Kirchenmusik

Kreis Lippe. Interessenten für Kirchenmusik können sich für den D- oder C-Kurs der Lippischen Landeskirche bewerben. Die 4-semestrige Ausbildung schließt mit der D- oder C-Prüfung ab. Wer diese absolviert hat, kann nebenamtlich in der Kirchenmusik der lippischen Kirchengemeinden arbeiten. Die Ausbildung steht allen offen, die Orgel, Klavier oder ein Blechblasinstrument spielen können und Freude an der Musik in der Kirche mitbringen.
weiter ...

60 Jahre Brot für die Welt

Entwicklungshilfe – dauerhafte Abhängigkeit oder Hilfe zur Autonomie?

Detmold. Zu einem Marktplatzgespräch „Hunger nach Gerechtigkeit“ lädt die Lippische Landeskirche am Mittwoch, 20. Februar, um 19.30 Uhr in das ev.-ref. Gemeindehaus am Markt (Marktplatz 6) in Detmold ein.
weiter ...

Schüler diskutieren mit Paulus

Profile-Reihe am 17. Februar in der Stadtkirche Horn

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Der biblische Römerbrief des Paulus, dessen zentrale Botschaft das Evangelium von Jesus Christus ist, steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der Gottesdienstreihe "Profile" in der Lippischen Landeskirche. Am Sonntag, 17. Februar, heißt es um 17 Uhr in der ev.-ref. Stadtkirche Horn (Kirchstr. 8) „Gott? Wer ist das? Schülerinnen und Schüler diskutieren mit Paulus“.
weiter ...

Internationale theologische Tagung

Lippische Landeskirche berät mit Partnern über Bekenntnis von Belhar

Kreis Lippe/Detmold. Zu einer internationalen theologischen Tagung hatte die Lippische Landeskirche nach Detmold eingeladen. In der Christuskirche ging es um die aktuelle Bedeutung des „Bekenntnisses von Belhar“, das die südafrikanische Partnerkirche der Lippischen Landeskirche 1986 im Kampf gegen die Apartheid formuliert hatte. Neben deutschen und internationalen Referentinnen und Referenten nahmen auch Vertreter fast aller anderen Partnerkirchen an der Konferenz teil. Hintergrund ist, dass die Lippische Landeskirche einen Beratungsprozess darüber begonnen hat, ob sie in ihre Verfassung einen Bezug auf dieses Bekenntnis aus Südafrika aufnehmen soll.
weiter ...

Kirchliche Entwicklungen im ökumenischen Austausch

Geistlicher Rat des Erzbistums Paderborn im Gespräch mit Vertretern der Lippischen Landeskirche

Paderborn (pdp). Die neue Seminarkirche des Erzbischöflichen Priesterseminars Paderborn war bewusst als Ort für den geistlichen Auftakt des Gespräch des Geistliches Rates des Erzbistums Paderborn mit Vertretern der Lippischen Landeskirche gewählt worden. Der neue, helle und lichte Kirchenraum wurde in einer geistlichen Führung vorgestellt und war dann Ort des gemeinsamen Gebetes der von Erzbischof Hans-Josef Becker angeführten Vertreter des Erzbistums und der von Landessuperintendent Dietmar Arends angeführten Delegation der Lippischen Landeskirche. Das anschließende Gespräch fand dann statt im Immaculata Haus, dem Exerzitien- und Bildungshaus der Schwestern der Christlichen Liebe.
weiter ...

Hauptsache gesund

Studierende informierten sich über die Gesundheitsversorgung in den Ländern des Südens

Kreis Lippe/Lemgo. Zu einem entwicklungspolitischen Seminar waren auf Einladung der Evangelischen Studierendengemeinde Detmold/Lemgo 26 Studierende und Interessierte im Januar im Gemeindehaus St. Nicolai in Lemgo zusammengekommen. Das Thema „Gesundheitssysteme und -versorgung als kritischer Faktor für Entwicklung“ ist vielen internationalen Studierenden wichtig, da sie selbst oft leidvolle Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem in ihren Heimatländern gesammelt haben. Ein Student berichtete, dass seine Schwester gestorben sei, weil die Familie das Geld für eine Blutspende nicht bezahlen konnte, obwohl der Bruder selbst das Blut gespendet hatte.
weiter ...

„Wir müssen reden!“

Nächster Talk der Religionen am 13. Februar in der Heilig-Kreuz-Kirche in Detmold

Kreis Lippe/Detmold. In der Veranstaltungsreihe „Wir müssen reden!“ laden Christen, Juden und Muslime am Mittwoch, 13. Februar, um 19.30 Uhr alle Interessierten zu einer Gesprächsrunde ins Gemeindehaus der Heilig-Kreuz-Kirche am Schubertplatz in Detmold ein.
weiter ...

Vorfreude auf den Weltgebetstag

Slowenien steht im Mittelpunkt der Gottesdienste am 1. März

Kreis Lippe/Detmold. Jedes Jahr am ersten Freitag im März feiern Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen weltweit einen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Die Liturgie bereiten Christinnen jeweils eines anderen Landes vor. Am 1. März steht dieses Jahr Slowenien im Mittelpunkt der Gottesdienste unter dem Motto: „Kommt, alles ist bereit!“ (Lk. 14,17).


weiter ...

Michael Keil ist Präses

Lippische Landessynode hat einen neuen Synodalvorstand gewählt

Kreis Lippe/Detmold. Pfarrer Michael Keil ist heute von der Lippischen Landessynode auf der konstituierenden Sitzung im Gildezentrum in Detmold im zweiten Wahlgang mit 34 Stimmen zum Präses (Vorsitzenden) der Landessynode gewählt worden. Keil tritt die Nachfolge von Michael Stadermann an, der zwölf Jahre Präses und seit 1996 Mitglied der Synode war. Der 54-jährige ist Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Barntrup, Alverdissen und Sonneborn und seit 2008 ordentliches Mitglied der Synode.


weiter ...

Präses Stadermann verabschiedet

Dank an Synodale, die der neuen Landessynode nicht mehr angehören

Kreis Lippe/Lemgo. Mit einem Abendmahlsgottesdienst unter Beteiligung von Gästen aus den weltweiten Partnerkirchen der Lippischen Landeskirche ist die Amtszeit der 37. Lippischen Landessynode am Sonntag, 27. Januar, feierlich eröffnet worden. Die Predigt im Gottesdienst im Kirchlichen Zentrum der Stiftung Eben-Ezer in Lemgo hielt Landessuperintendent Dietmar Arends. „Das, liebe Gemeinde, möchte ich mitnehmen in unsere neue Synodalperiode. Nicht wir machen Zukunft. Gott ist unsere Zukunft. Das gibt uns Mut aufzubrechen, nicht hängenzubleiben in unseren Gedanken an gestern, an vermeintlich bessere Tage. Das kann uns bei allen Herausforderungen, bei allem, was uns auch Sorge machen kann im Blick auf unsere Kirche, vertrauensvoll in die Zukunft gehen lassen.“
weiter ...

Gott ist unsere Zukunft

Amtszeit der 37. Lippischen Landessynode eröffnet

Kreis Lippe/Lemgo. Mit einem Abendmahlsgottesdienst unter Beteiligung von Gästen aus den weltweiten Partnerkirchen der Lippischen Landeskirche ist die Amtszeit der 37. Lippischen Landessynode am Abend feierlich eröffnet worden. Die Predigt im Gottesdienst im Kirchlichen Zentrum der Stiftung Eben-Ezer in Lemgo hielt Landessuperintendent Dietmar Arends: „Das, liebe Gemeinde, möchte ich mitnehmen in unsere neue Synodalperiode. Nicht wir machen Zukunft. Gott ist unsere Zukunft. Das gibt uns Mut, aufzubrechen, nicht hängenzubleiben in unseren Gedanken an gestern, an vermeintlich bessere Tage. Das kann uns bei allen Herausforderungen, bei allem, was uns auch Sorge machen kann im Blick auf unsere Kirche, vertrauensvoll in die Zukunft gehen lassen.“
weiter ...

Neue Landessynode tagt

Konstituierung am Montag, 28. Januar, in Detmold – Wahl der oder des neuen Präses der Synode

Kreis Lippe/Lemgo/Detmold. Mit einem Gottesdienst mit Abendmahl im Kirchlichen Zentrum der Stiftung Eben-Ezer in Lemgo wird am Sonntag, 27. Januar, um 17 Uhr die Amtszeit der 37. ordentlichen Landessynode der Lippischen Landeskirche eröffnet. Landessuperintendent Dietmar Arends wird die Predigt halten.
weiter ...

Theologische Fachkonferenz

Thema: Das Bekenntnis von Belhar

In Detmold fand im Vorfeld der Lippischen Landessynode in der Christuskirche Detmold eine Theologische Fachkonferenz mit Teilnehmern aus sieben internationalen Partnerkirchen der Lippischen Landeskirche und deutschen und internationalen Referenten statt. Thema war das Bekenntnis von Belhar, das sich 1986 in Südafrika gegen die Apartheid richtete.


weiter ...

Das neue Leben

Gottesdienst in der Reihe Profile in St. Nicolai

Kreis Lippe/Lemgo. Der Römerbrief des Paulus, dessen zentrale Botschaft das Evangelium von Jesus Christus ist, steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der Gottesdienstreihe "Profile" der Lippischen Landeskirche. Die Reihe, die in verschiedenen Gemeinden und Orten stattfindet, hat unter dem Motto „Das neue Leben“ in St. Nicolai Lemgo ihren Auftakt genommen. Das Thema ist mit dem Karl-Barth-Jahr 2019 verknüpft. Der Schweizer Theologe Karl Barth (1886-1968) war Mitbegründer der Bekennenden Kirche, Gegner des Nationalsozialismus und förderte die Ökumene. Vor hundert Jahren erschien sein Buch „Der Römerbrief“, das sich mit zeitübergreifenden Aussagen des Paulusbriefes beschäftigt.
weiter ...

Der christliche Glaube überwindet Grenzen

Am Sonntag, 27. Januar, predigen in neun lippischen Gemeinden internationale Gäste

Kreis Lippe. Internationale Gäste aus zehn Ländern und vier Kontinenten sind derzeit in der Lippischen Landeskirche zu Besuch. Hauptanlass ist die Eröffnung der neuen Amtszeit der 37. Lippischen Landessynode am Sonntag, 27. und Montag, 28. Januar. „Wir sind überzeugt, dass im christlichen Glauben alle menschliche Grenzen überwunden werden“, sagt Dietmar Arends, Landessuperintendent. „Darum begehen wir dieses wichtige Ereignis im Leben unserer Kirche zusammen mit unseren weltweiten ökumenischen Partnern.“ Gottesdienstbesucher in ganz Lippe haben am Sonntagmorgen, 27. Januar, die Möglichkeit, die Gäste persönlich kennenzulernen.
weiter ...

Viele Töne gegen den Hass

„Musikalisch-politisches Manifest“ in der Christuskirche stieß auf großes Interesse

Detmold. Ein breites Bündnis hat im Konzert „Viele Töne gegen den Hass“ ein eindrucksvolles Zeichen gegen den Rechtsruck und die ansteigende soziale Kälte gesetzt. Die Lippische Landeskirche, Buchhandlung 'Kafka & Co.', ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-West, Das Dach e.V. und der Eine-Welt-Laden Alavanyo luden in die Christuskirche und 800 Gäste kamen. Die Stadt Detmold unterstützte die Veranstaltung finanziell.

weiter ...